Aktuelle Zeit: 29. Mai 2020, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besuche uns auch auf .... https://www.pflegendeangehoerige.org/ .... und registriere dich dort!

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1651

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sterben dürfen - Wolfgang Putz, Elke Gloor
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Jul 2011, 18:18 
aktives Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 28x in 11 Posts
Sterben dürfen
Wolfgang Putz (Autor), Elke Gloor (Autor)
Preis: EUR 18,00

Kurzbeschreibung
»Jetzt fühle ich, dass meine Mutter nicht umsonst gelitten hat.« - Lange Zeit hat Elke Gloor für das würdige Sterben ihrer Mutter, einer Wachkomapatientin, gekämpft. Dieser schwierige Weg führte sie bis vor den Bundesgerichtshof und Deutschland schließlich zu einem vielbeachteten Grundsatzurteil.

Jeder Mensch hat das Recht, würdig behandelt zu werden. Das ist im Grundgesetz verankert. Was aber passiert, wenn ein Mensch nicht mehr in der Lage ist, dieses Recht selbst einzufordern? Dann ist es an den Angehörigen, die Würde des Menschen zu bewahren, für seine Rechte einzutreten und seinen letzten Willen zu erfüllen. Dass das deutsche Rechtssystem der Befolgung des Patientenwillens aber oft im Weg steht, musste Elke Gloor am Beispiel ihrer Mutter erfahren. Zusammen mit dem auf Medizinrecht spezialisierten Anwalt Wolfgang Putz nahm sie den verzweifelten Kampf um die Durchsetzung des mütterlichen Wunsches, würdig sterben zu dürfen, auf. Ihr gemeinsames Engagement mündete in einem für die Bundesrepublik bisher beispiellosen Strafverfahren.

Bild- klick hier!

Diesen Beitrag melden
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]