Aktuelle Zeit: 14. Okt 2019, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besuche uns auch auf .... https://www.pflegendeangehoerige.org/ .... und registriere dich dort!

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2519

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegehilfsmittel Inkontinenz, wie beantragen?
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 00:08 
aktives Mitglied

Hallo,

mein Mann , Pflegestufe 1 mit eingeschränkter Alltagskompetenz ,
hat ja nun auch eine gewisse Inkontinenz.
Nachdem nun unsere Matrazen >zu gelblich< wurden, habe ich mit meinem Mann über Inkontinenzslips und Betteinlagen gesprochen.
Will nun auch neue Matrazen kaufen, doch diese auch vor zu viel >Gelb< schützen und brauche Betteinlagen.

Wie bitte komme ich an solche Hilfsmittel?
Habe im Internet eine Seite gefunden
http://hartmann.de/images/Antrag_0862338_0107.pdf
.....soll so ein Antrag für die Pflegekasse sein.

Wie bitte verhalte ich mich richtig?Denn ich benötige ja für meinen Mann Slips/ Einlagen/Betteinlagen

Solch einen Antrag einfach selbst ausfüllen? Muß der Arzt das gegenzeichnen?
Oder einfach an die Pflegekasse schicken?

freue mich über Tipps,
Ingeburg.....

GdB 100% plus G,aG, plus B, seit 03/15 wurde MS diagnostiziert---
und wir leben mit einem Rehpinscher in Wuppertal.

Betreff des Beitrags: Re: Pflegehilfsmittel Inkontinenz, wie beantragen?
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 10:33 
Treffpunkt Legende

Du brauchst wohl ein Rezept vom Arzt, Inkontinenz aufgrund der Erkrankung oder so ähnlich.Das können dir besser die anderen erklären.Mein Mann ist privat versichert da mußte auf dem Rezept hervorgehen das die Inkontinenz mit der Erkrankung zu tun hat.Das wollten die so.Ob du auch einen Antrag brauchst weiß ich nicht.

Ich selbst benutze erst mal ein Spannlaken mit einer wasserdichten Schicht. Darüber kommen noch die kurzen Inkontinenzlaken. http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:357 die unteren.Die Einweglaken benutzen wir auch z.b. beim säubern oder zusätzlich bei Durchfall.
Aber die unteren Laken bekommt man auch bei Aldi,Penny oder Lidl und die sind genial. Seit 6 Jahren halten die schon und werden wirklich täglich gewechselt.
Ich weiß nun nicht ob die gesetzlichen Krankenkassen Laken von Aldi zahlen, unsere PKV macht es weil die günstiger sind bei gleicher Qualität.Ich habe auch welche aus dem Sanitätshaus .

Grizi und Harald 60J. + 62 J.- Harald hatte eine Hirnblutung 07 erlitten, Hemiplegie rechts, Aphasie, Pfleggrad5, hat gute Fortschritte in den letzten Jahren gemacht.

#3Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 11:06 
Treffpunkt Meister

Highscores: 2
Hallo Ingeborg,

du musst auf alle Fälle gut unterscheiden zwischen Inkontinenzversorgung (Pants oder Einlagen) und Hilfsmitteln zum Verbrauch (Betteinlagen, Gummihandschuhe, Sterelisationsmittel...) Das sind für die Krankenkasse zwei verschiedene Töpfe.

bei uns lief und läuft es so:

der Urologe hat ein Rezept für Inkontinenzversorgung ausgestellt. Von der Krankenkasse hat meine Tochter eine Liste der Sanitätshäuser erhalten, die für diese Krankenkasse versorgen können. Von einigen haben wir uns Muster schicken lassen und ausprobiert, was uns am besten gefiel. Dieses Sanitätshaus hat dann das Rezept zugeschickt bekommen und versorgt uns nun mit Einlagen. Es gibt allerdings nur ca. 5 Einlagen pro Tag - da wir oft mehr brauchen, bestellen wir hin und wieder einen Karton gegen Extrabezahlung. Zuerst hatte meine Tochter Pants, die aber nicht von der Kasse bezahlt werden. Da war dann immer eine größere Zuzahlung fällig.

Ich habe mir dann von diesem Sanitätshaus auch einen Antrag für Verbrauchsmaterial zusenden lassen, den das Sanihaus dann an die Pflegekasse weitergeleitet hat. Dadurch können wir nun jeden Monat solche Materialien im Wert von bis zu 31,00 Euro bekommen.

Zumindest das letztere könnte man auch als persönliches Budget bekommen. Schau mal hier
inkontinenz-hilfsmittel/verbrauchshilfsmittelpauschale-als-personliches-budget-t16340.html
Bei Inkontinenzmaterial klappt das nach meiner Erfahrung kaum, weil da der Festbetrag, den man als Budget zur Verfügung hätte, nur rund 26,00 Eurobeträgt und es schwierig ist, sich damit selbst zu versorgen.

Liebe Grüße

Maria

Ich (08/50) kümmerte mich um meine Tochter (01/72, verstorben 05/14, MS, Pflegestufe 3), die mit 24 Stunden-Assistenz finanziert durch ein persönlichen Budget nach dem Arbeitgebermodell in ihrer eigenen Wohnung lebte.

#4Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 12:48 
Fortgeschrittenes Mitglied

Zitat:
Hallo Ingeburg,

Dein Mann hat doch eine Pflegestufe, dann stehen Euch regelmäßig Pflegehilfsmittel zu bis zu einem Betrag von 31 EUR pro Monat. Du könntest also zu einem Sanitätshaus gehen, Dich dort bezüglich der Pflegehilfsmittel beraten lassen. Unter den zugelassenen Pflegehilfsmitteln gibt es auch Inkontinenzunterlagen aus Stoff und aus Papiervlies. Das Sanitätshaus wird sich dann das OK von Deiner Krankenkasse holen, Dir die gewünschten Pflegehilfsmittel zur Verfügung zu stellen.

Bezüglich Matratze, so wäre zu überlegen, ob Ihr Euch nicht gleich ein Pflegebett für Deinen Mann verordnen lasst inklusive einer geeigneten Matratze mit Inkoschutz oder aber einen höhenverstellbaren Pflegebetteinsatz für Euer aktuelles Bett mit Matratze.

Im Sanitätshaus könntest Du Pants kaufen, die Dein Mann nachts verwenden kann und mit der Zeit lässt Du Dir Einlagen oder Pants vom Urologen verordnen. Sehr günstig ist bei Männern auch eine Versorgung mit Urinalkondomen. Vielleicht googlest du mal ein wenig, und wenn Du Fragen hast, können wir Dir sicherlich hier noch Tipps geben.

Liebe Ingeburg,

vor knapp einer Woche hatte ich Dir diese Zeilen geschrieben. Eigentlich findest Du hier schon die Antworten auf Deine Fragen. Vielleicht liest Du es Dir noch mal in Ruhe durch. Aber frage ruhig nach, wenn etwas nicht verständlich ist. :girlwinke:

LG Karina

#5Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 13:36 
Administrator

Highscores: 27
Hallo Ingeburg,

wie schon von den anderen Mitgliedern erwähnt gibt es
Pflegehilfsmittel die von der Pflegekasse mit monatlich 31 Euro erstattet werden.
Siehe auch den Beitrag HIER
und es gibt Inkontinenzhilfsmittel, z. B. aufsaugende und auch ableitende Hilfsmittel. Diese werden dann von der Krankenkasse bezahlt.

Wir wollen uns alle respektieren, einander zuhören, uns gegenseitig unterstützen, motivieren – eine Gemeinschaft sein.
Elke (10/44) pflegt Gerhard (07/56),schweres SHT im Juni 95, Hemiplegie, keine Sprache, Pflegegrad 5.

https://www.pflegendeangehoerige.org/

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]