Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2659

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Orientierungshilfe / Hilfestellung für Forenneulinge
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 20:35 
Das Team

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Liebe Mitglieder!

In letzter Zeit hatten wir viele Neuregistrierungen die noch sehr unerfahren im Umgang mit Foren sind.
Darum haben wir diese kleine Anleitung erstellt:

Wie stelle ich mich vor?

Hier:
vorstellungen/ [klick mich][/url]

kannst du dich vorstellen, in dem du ein "Neues Thema" eröffnest und uns etwas über dich und deine Pflegesituation erzählst.
Wir werden dir darauf antworten.

Wie antworte ich auf einen Beitrag?

- Du kannst unter den Beiträgen auf die "Antwort"-Schaltfläche klicken.
Dann öffnet sich ein Nachrichten-Feld, wo du deinen Text schreiben kannst.
- Du kannst auch in der unteren rechten Ecke eines jeden Beitrages auf die Schaltflache "zitieren"klicken.
Dann öffnet sich das Nachrichtenfeld mit einem Zitat des Textes, auf den du antworten möchtest. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn dieser Text weiter oben auf der Seite steht und der Zusammenhang zu deiner Antwort nur noch schwer zu erkennen wäre.
Deine Antwort schreibst du dazu.
-Anschließend musst du auf das dort befindliche "Absenden" Feld klicken.

Wie finde ich meinen Bereich oder meine Beiträge nach der Vorstellung?

- In der linken Spalte der Übersichtsseite findest du ein Such-Feld. Dort trägst du deinen Namen oder einen Suchbegriff ein und klickst auf "suchen".
In der dann erscheinenden Auswahl findest du deinen Bereich.
- Deine eigenen Beiträge kannst du auch über dein Profil finden.
Das "Profil" findest du unter jedem Beitrag oder in der Zeile oben unter dem Logo. Klick es an und du findest die Zeile "Alle Beiträge von *** anzeigen", unter der alle deine Beiträge angezeigt werden.

Was kann ich tun, wenn ich noch Fragen zur Handhabung im Forum habe?

- Du kannst jederzeit deine Fragen im Forum stellen. Sicherlich findet sich schnell jemand, der dir antwortet.
- Du kannst auch die Moderatoren durch eine "PN" ansprechen. Die Namen findest du im oberen Bereich der Übersichtsseite, wo sich das Team vorstellt oder über diesen Link: klick hier.
Eine PN kannst du schreiben, wenn du auf die entsprechende Schaltfläche unter den Beiträgen der Moderatoren klickst.
Oder du suchst dir in der Mitgliederliste (steht oben unterhalb des Treffpunkt-Logos) einen Moderator heraus, klickst dessen Namen auf das "PN"-Feld und schreibst ihm dort deine Frage.

Betreff des Beitrags:
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 20:44 
Das Team

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11x in 11 Posts
Was sind Private Nachrichten (PNs),
wo finde ich sie und wie kann ich sie schreiben oder beantworten?

Mittels einer Privaten Nachricht (PN) kannst du dich mit einem anderen Forenmitglied austauschen. Dieser Austausch ist nicht öffentlich und nur von dir und dem angesprochenen Forenmitglied zu sehen.

Wir Moderatoren benutzen eine PN, wenn wir dich ansprechen möchten ohne andere Mitglieder einzubeziehen.

Nach deiner Registrierung und dem ersten "einloggen" ins Forum findest du in deinem Postfach
- unter dem Treffpunkt Logo in der zweiten Zeile -

eine PN vom Team des Forums. Du kannst diese Nachricht lesen, indem du sie anklickst.

Um eine PN zu beantworten
klickst du am Ende deiner privaten Nachricht unten auf den Antwortbutton. Nachdem du deine Antwort formuliert hast, musst du diese noch mit einem Klick auf das "Absenden"-Feld rechts unten abschicken.

Um eine PN zu schreiben

gehst du in dein Postfach und klickst das Feld "neue Nachricht" an. Wichtig ist, dass du in die erste Zeile des neuen Fensters deinen Adressaten eingibst ( Benutzername) und in die zweite Zeile einen Betreff (Titel) schreibst. Im Anschluss verfährst du wie bei einer Antwort. (Absenden nicht vergessen!)

Übrigens:
Wenn du selbst eine Nachricht erhalten hast, bekommst du über E-Mail eine Benachrichtigung mit einem passenden Link und wenn du diesen Link anklickst, dich im Forum einloggst, landest du direkt in deinem Postfach und kannst die PN lesen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde