Aktuelle Zeit: 22. Okt 2019, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Besuche uns auch auf .... https://www.pflegendeangehoerige.org/ .... und registriere dich dort!


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2534

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ulrike Stalder - Es gibt gute Tage und schlechte Tage
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Apr 2011, 14:01 
Offline
Treffpunkt Legende

Registriert: 06.2008
Beiträge: 26857
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1295
Danke bekommen: 1583x in 1310 Posts
Geschlecht: weiblich
Das Schlimmste ist das Warten

Stuttgart - An der Wand hängt die Vergangenheit. Fotos von Helmut. Sie zeigen ihn, wie er früher war. Den Handwerksmeister, den Familienvater, den Vereinsvorstand. Im Bett liegt die Gegenwart. Helmut, wie er heute ist. Ein Mensch, der anderswo lebt. Seit fünf Jahren dämmert er vor sich hin. Den alten Helmut gibt's nicht mehr, der neue schweigt. An seinem Bett sitzt Ulrike Stalder, 44. "Das ist mein Mann", sagt sie. "Und er wird es immer bleiben. "Sie hat drei Kinder. Björn, Jakob und Franziska. Seit jenem Tag im September gibt es ein viertes. Ulrike Stalder sieht das so. Ihr Mann hat sich in einen Säugling verwandelt. "Wenn er sauber ist und satt, dann ist er zufrieden", sagt sie. "Ich spüre das."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... tml?page=2

_________________
Herzliche Grüße Elke

Gerd (07/56) Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

Elke (10/44) "wer über seine Kräfte hinaus pflgegt wird selbst zum Pflegefall" .... ich habe Krebs, vermutlich zu spät auf mich selbst geachtet.~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Stalder - Es gibt gute Tage und schlechte Tage
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Apr 2011, 11:57 
Offline
Treffpunkt Legende

Registriert: 06.2008
Beiträge: 26857
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1295
Danke bekommen: 1583x in 1310 Posts
Geschlecht: weiblich
Seit Jahren im Wachkoma

Bis zum 17. Juli 2005 war das Handy von Ulrike Stalder immer aus. An jenem Sonntagmorgen schaltet sie das Mobiltelefon ein. Wieso? Sie weiß es nicht. Um 10 Uhr kommt der Anruf, der alles verändern wird: „Du Ulli, den Helmut hat’s geschmissen.“ Seit jenem Motorradunfall ist Ulrike Stalders Mann Helmut, Vater ihrer drei Kinder, nicht mehr der, der er war. Aus dem schaffigen Zimmerermeister ist ein Wachkoma-Patient geworden.

http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/se ... -wachkoma/

_________________
Herzliche Grüße Elke

Gerd (07/56) Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

Elke (10/44) "wer über seine Kräfte hinaus pflgegt wird selbst zum Pflegefall" .... ich habe Krebs, vermutlich zu spät auf mich selbst geachtet.~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Stalder - Es gibt gute Tage und schlechte Tage
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Apr 2011, 11:57 
Offline
Treffpunkt Legende

Registriert: 06.2008
Beiträge: 26857
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1295
Danke bekommen: 1583x in 1310 Posts
Geschlecht: weiblich
Stuttgart - Es gibt gute Tage und schlechte Tage. Geburtstage sind ganz schlecht. Dann kriechen die alten Zeiten in Ulrike Stalder hoch, die Erinnerungen an damals, als sie noch einen Mann an ihrer Seite hatte, mit dem sie reden konnte und gemeinsam entscheiden. Am 8. Dezember hat Helmut Stalder Geburtstag. Seit fünf Jahren fürchtet sie dieses Datum. Seit fünf Jahren liegt ihr Mann im Wachkoma.

Ulrike Stalder kann davon ein trauriges Lied singen. Vor fünf Jahren ist ihr Mann mit dem Motorrad aus einer Kurve getragen worden und gegen ein Schild geprallt. Seitdem dämmert der Zimmerermeister in seiner Schattenwelt vor sich hin. Seine Frau kämpft für ihn - und für ein kleines bisschen mehr Würde. Drei Kinder hat sie, einen Partner, der rund um die Uhr gepflegt werden muss, und bei alledem trotz zahlender Unfallversicherung auch noch finanzielle Sorgen. Ihre älteste Tochter, die ein gutes Abitur gemacht hat, konnte nicht studieren, weil es am Geld fehlte.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/

Die Freunde von früher kommen nur noch selten

Wenn es sehr weh tut, liest die 44-jährige Arzthelferin ihrem Mann am Bett auf der Wachkomastation aus Büchern vor. Die Freunde von früher kommen nur noch selten. "Viele trauen sich nicht, ich bin ihnen nicht böse." Meistens ist sie allein mit ihrem Helmut, der früher ein stattlicher Kerl war und ihr jetzt wie ein Säugling vorkommt, der zufrieden ist, wenn man ihn gefüttert hat. Seine Frau versucht ihm, so gut wie es geht, gerecht zu werden. Sie erzählt ihm, was zu Hause los ist, wie es mit den Kindern läuft. Dabei bleibt sie mit ihren Sorgen letztlich allein. Es kommt nichts zurück von dem Mann, den sie liebt.

mehr ......
klick hier

_________________
Herzliche Grüße Elke

Gerd (07/56) Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

Elke (10/44) "wer über seine Kräfte hinaus pflgegt wird selbst zum Pflegefall" .... ich habe Krebs, vermutlich zu spät auf mich selbst geachtet.~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Stalder - Es gibt gute Tage und schlechte Tage
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 21:58 

Highscores: 2
Hallo Ulrike ,
ich wünschte mir du liest meinen Eintrag denn ja ich denke es ist vieles im Leben kein Zufall, auch das ich deinen Beitrag über deinen Mann gefunden habe denn ich zuviel Gemeinsamkeit besteht.
Wir, ich und meine Frau die ich vor fünf Jahren kennen lernen durfte liegt nach geplatzten Gehirnblutungen in Neresheim bis 2 Februar Diagnose ähnlich wie bei deinem Mann . Wir waren früher öfter in Hohenhaslach und kauften zuletzt beim Weingut Ort unseren Wein und Prosecco für unsere Hochzeit die im August 2014 war bevor wie bei dir am 10 Oktober die Welt stehen blieb. Eigentlich wollten wir im Herbst wieder zu Orts nach Hohenhaslach doch das wurde nicht mehr wahr . Ich würde mich gerne mit dir treffen mich unterhalten mit jemand der mich vielleicht versteht und auch zurückkehren in einen Ort in dem ich oft glückliche Momente erlebte mit meiner Frau denn so viel gemeinsame Erfahrungen können kein Zufall sein .

lieber Gruß

Michael & Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Stalder - Es gibt gute Tage und schlechte Tage
#5Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Jan 2015, 23:48 
Offline
Treffpunkt Meister
Benutzeravatar

Registriert: 02.2010
Beiträge: 9058
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 1069
Danke bekommen: 2741x in 1794 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 2
Lieber Michael,

die Ulrike, über die in dem Beitrag berichtet wird, ist kein Mitglied dieses Forums. Sie wird deine Anfrage hier also wahrscheinlich nicht lesen.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du dich registrieren und im Vorstellungsbereich kurz vorstellen würdest. Die ja sehr persönlichen Geschichten lassen sich leichter im nicht-öffentlichen Teil erzählen. Du wirst dort mehrere Mitglieder finden, deren Angehörige ähnliche (Krankheits)geschichten wie deine Frau haben. Aber du wirst sicher auch feststellen können, dass gegenseitige Ermutigung und Unterstützung nicht unbedingt von einer gleichen Grunderkrankung abhängt. Ich bin sicher, dass auch du von dem im Laufe der Zeit angesammelten Wissen profitieren, aber mit Sicherheit auch wertvolle eigene Erfahrungen beitragen könntest.

Grüße

Maria

_________________
Ich (08/50) kümmerte mich um meine Tochter (01/72, verstorben 05/14, MS, Pflegestufe 3), die mit 24 Stunden-Assistenz finanziert durch ein persönlichen Budget nach dem Arbeitgebermodell in ihrer eigenen Wohnung lebte.


Nach oben
 Profil  
 
folgende User möchten sich bei bemolle bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Ulrike Stalder - Es gibt gute Tage und schlechte Tage
#6Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jan 2016, 21:42 

Highscores: 2
Hallo Michael,
hab heut erst deinen Beitrag hier gelesen, da ich, wie schon geschrieben wurde,hier kein Mitglied bin und nur durch Zufall die Verlinkung gefunden habe.
Falls du hier nochmal nachliest, meine emailadresse lautet U.Stalder@gmx.de.
LG,
Ulrike Stalder


Nach oben
  
 
folgende User möchten sich bei Ulrike bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker