Aktuelle Zeit: 19. Nov 2019, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Besuche uns auch auf .... https://www.pflegendeangehoerige.org/ .... und registriere dich dort!


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 179

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der historische Fall der dementen Auguste Deter
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2011, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6029
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 4224
Danke bekommen: 689x in 448 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 27
Der historische Fall der dementen Auguste Deter

1901 kommt Alois Alzheimer der Demenz auf die Spur. Die Krankheit, die seinen Namen trägt, ist die häufigste Form des geistigen Verfalls – aber lange nicht die einzige.

Auguste Deter hieß die Patientin, die dem Frankfurter Psychiater Alois Alzheimer 1901 aufgefallen war. Die hilflose 51-Jährige war eingeliefert worden, weil sie unter frühzeitigem geistigen Verfall litt, unter "präseniler" Demenz. 1906 stirbt sie, und Alzheimer berichtet auf der Tagung Südwestdeutscher Irrenärzte über eine "eigenartige Erkrankung der Hirnrinde" bei seiner Patientin Auguste Deter. Die Hirnrinde ist geschrumpft, in vielen Nervenzellen findet sich ein Gewirr von Fasern. Außerhalb der Zellen entdeckt Alzheimer überall fleckige Ablagerungen, Plaques genannt.

mehr ....
http://www.zeit.de/

_________________
Herzliche Grüße
Elke

Wir wollen uns alle respektieren, einander zuhören, uns gegenseitig unterstützen, motivieren – eine Gemeinschaft sein.
Elke (10/44) pflegt Gerhard (07/56),schweres SHT im Juni 95, Hemiplegie, keine Sprache, Pflegegrad 5.

https://www.pflegendeangehoerige.org/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker