Aktuelle Zeit: 25. Jul 2017, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 81

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnfeldverbesserung
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Jul 2017, 10:58 
schaut sich um

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Hallo an alle Pflegenden,
evtl. kann mir hier jemand etwas dazu sagen, da ich im Netz nichts genaues finde.

Situation ist:
Ich bin pflegende Angehörige für meine Mutter. Sie hatte Pflegestufe 1 und seit der Änderung zum 01.01.2017 Pflegegrad 2.

Vor einigen Jahren bekamen wir den Umbau zu einer begehbaren Dusche mit dem damals gültigen Zuschuss unterstützt.

Seit einer Not-OP im September letzten Jahres kann meine Mutter sich nun auch innerhalb des Hauses nur mit Rollator fortbewegen - vorher mit Unterarmgehstütze.

Nun ist sie (ich bin 2x wöchentlich halbtags ausser Haus - Büro) nicht mehr in der Lage die drei Stufen an der Haustür herunterzugehen, zum Gartentor zu gehen (welches aus Sicherheitsgründen verschlossen ist) und dieses aufzuschliessen.

Daher wollen wir das Gartentor durch einen Nebeneingangstür, die sich elektrisch von innen durch Gegensprechanlage (mit Video) ersetzen.

Nun endlich zu meiner Frage:

=> Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine neue Maßnahme, da sich die Mobilität seit der OP geändert hat und die Maßnahme daher beim Badumbau noch nicht notwendig war - jetzt aber schon. Wird daher die Maßnahme mit den kompletten 4.000€ bezuschusst?
=> Oder besteht sowieso automatisch durch die Änderung von Pflegestufe 1 auf Pflegegrad 2 erneut Anspruch auf den vollen Zuschuß von 4.000€?

Bin auf Eure Meinung gespannt.
LG
Martina

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnfeldverbesserung
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Jul 2017, 12:10 
Treffpunkt As

Danke gegeben: 293
Danke bekommen: 315x in 284 Posts
Highscores: 263
Entscheidend dürfte sein, dass sie der Gesundheitszustand verschlechert hat und ihr somit eine erneute Umbaumaßnahme machen müsst

Wir haben den zuschuß auch zweimal bekommen, einmal beim Einbau eines treppenliftes und beim zweitenmal beim Anbau eines badezimmers.

Alles lohnt sich wenn man liebt, Lebenssand geduldig siebt,
bis das Körnchen Gold sich zeigt, Himmel sich zur Erde neigt

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Jul 2017, 12:26 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 916
Danke bekommen: 743x in 650 Posts
Liebe Martina,

durch die Operation hat sich Ihr Gehfähigkeit verändert, sodass ich Wohnumfeld verbessern Maßnahmen durchaus für möglich halte. Beantrage es einfach nach § 40 Abs. 4 SGB XI. siehe auch LSG SAN vom 4.12.2013, Aktenzeichen L 4 P 28/08. Bei Taubheit etc. könnte es aber auch z.B. eine Frage der GKV und nicht der Pflegeversicherung sein.

Letztlich wird sich der MDK das angucken und dann entscheiden. wobei ich einfach eine Funkklingel gekauft habe. Die kann man relativ einfach in der Wohnung installieren und sieht, wer vor der Tür steht. Sie ist koppelbar mit
einem Türdrücker. Man kann es außerdem als Babyphon benutzen.

Manchmal gehen eben auch einfache Lösungen. Aber das ist natürlich je nach dem Pfl.Grad und Behinderung immer individuell. Man könnte sogar so etwas nutzen über das normale Telefon. Sie könnte Dich anrufen, Du könntest sehen, wer vor der Tür steht und dann entscheiden ob Du ihn rein lässt oder nicht. Heutzutage sind auch Diebe unterwegs. Wer versorgt sie wenn Du nicht da bist? Normalerweise hat der Pflegedienst einen Schlüssel für den Notfall.
Die Frage wird ja sein, ob das nicht Dinge des täglichen Gebrauches sind. Diese werden ja nicht grundsätzlich nicht erstattet.

Liebe Grüße Christoph

Um Füße bat ich, und er gab mir Flügel! v. Dorothy C. Wilson, Biographie d. ind. Ärztin Mary Verghese, d. n. Autounfall querschnittsgelähmt bleibt. Sie geht durch tiefe Verzweiflung u. v. Anfechtungen, bis sie Spezialchirurgin u. FÄ f. Rehabilitation ist.

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2017, 19:08 
schaut sich um

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Hallo,
ich danke Euch für Euren Input.
Ich sehe es auch als neu eingetretene Pflegesituation an - warte aktuell auf die Antwort der Kasse.
Einen ambulanten Pflegedienst haben wir nicht, da ich hauptsächlich im Homeoffice arbeite - aber man ist ja nicht rund um die Uhr 24 Stunden/Tag im Haus.
Aber wenn ich z.B. zum Einkaufen muss, hat meine Mutter ein Handy mit Notfallknopf und ich bekomme direkt den Anruf plus SMS.
Für den Notfall ist in der Nähe bei Verwandschaft ein Schlüssen hinterlegt.
Nun ja, mal sehen, was die Krankenkasse meint.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]