Aktuelle Zeit: 24. Okt 2017, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 165

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sagenhaft - Das Eichsfeld
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Apr 2016, 13:32 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 959
Danke bekommen: 785x in 686 Posts
heute Abend gibts vom MDR

20:15 Sagenhaft - Das Eichsfeld - Das Eichsfeld
Heute | MDR | 20:15 - 21:45 |

Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch das Eichsfeld. Er erlebt eine wunderschöne Landschaft, wie sie so noch nie zu sehen war mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Johannes Hager kam vor über 20 Jahren aus der Karibik ins Eichsfeld - und ist geblieben. Er ist heute Leiter des Naturparks Eichsfeld–Hainich–Werratal. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und den 70.000 Menschen in den Dörfern des Naturparks will er die große Idee "Mensch und Natur gehören zusammen" verwirklichen. Mit ihm streift Axel durch diese geradezu magisch-schöne Landschaft, und erfährt so manches Geheimnis aus Wald und Bach. In Lengenfeld unterm Stein betreibt die Familie Seipel seit 2006 die "Soccercity", ein privates Fußballinternat für bis zu 33 junge Kicker. Die Qualität der Ausbildung hat sich in ganz Europa rumgesprochen und so ist es nicht verwunderlich, dass es selbst bei Athletico Madrid einen Spieler aus dem Eichsfeld gibt. Was haben Dr. House, Sir Peter Ustinov, Dieter Althaus und Otto Graf Lambsdorff gemeinsam? Sie alle stützen oder stützten sich auf einen Stock aus dem Hause Geyer in Lindewerra, einem kleinen Dorf im Eichsfeld. Michael Geyer ist hier bereits in fünfter Generation Stockmacher. Von ihm erfährt Axel Bulthaupt viel über die Geschichte dieses fast ausgestorbenen Berufes, dessen Wurzeln im kleinen Dorf an der Werra bis ins Jahr 1836 zurückreichen. Bei Regina Lieb vom Öko-Bauernhof "Inselhof" in Dietzenrode muss Axel gleich mit anpacken. Regina verdient ihren Lebensunterhalt mit einer Ziegenmolkerei. Und um ihre Schützlinge draußen auf der saftigen Weide zu melken, kommt Axels Unterstützung gerade recht. Auf dem Inselhof leben auch Ulli Heihoff und Wolfgang Bloier, die sich seit Kurzem der Schnapsbrennerei verschrieben haben. Ihre Spezialität ist die Elsbeere. Der Schnaps aus der Frucht des sehr seltenen Baumes mundet nicht nur unserem Moderator.

Um Füße bat ich, und er gab mir Flügel! v. Dorothy C. Wilson, Biographie d. ind. Ärztin Mary Verghese, d. n. Autounfall querschnittsgelähmt bleibt. Sie geht durch tiefe Verzweiflung u. v. Anfechtungen, bis sie Spezialchirurgin u. FÄ f. Rehabilitation ist.

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
folgende User möchten sich bei goodys bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Sagenhaft - Das Eichsfeld
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Apr 2016, 18:42 
Treffpunkt Meister

Danke gegeben: 2112
Danke bekommen: 940x in 825 Posts
Ich habe eben meine Tante informiert. Wir hatten heute schon ein halbes Stündchen telefoniert.
Eben habe ich deinen Tipp hier gelesen und sie gleich noch einmal angerufen und ihr berichtet was du hier geschrieben hast.
Auch von ihr ganz lieben Dank für den Tipp, sie schaut es nacher auch.
:handshake:

pflegte bis 05/12, auch noch meine geliebte, leider schon verstorbene Frau Mama 05/35, zu Hause PS I

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
 Betreff des Beitrags: Re: Sagenhaft - Das Eichsfeld
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Apr 2016, 21:30 
aktives Mitglied

Danke gegeben: 156
Danke bekommen: 197x in 187 Posts
Oh schade zu spät gelesen hätte ich angeschaut habe da ja in Silberhausen einen Teil meiner Kindheit verbracht.
Mal schaun ob es wiederholt wird
Liebe Grüße Angelika

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]