Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 147

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Pflege für Anfänger - Damit Papa nicht ins Heim muss
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Feb 2012, 23:01 
Offline
Das Team

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1102
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 27x in 19 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
19.02.2012, 17.30 - 18.00 Uhr, ARD Das Erste
Mi 22.02.2012 07:45 bis 08:15 (1extra)


Reportage:

Pflege für Anfänger - Damit Papa nicht ins Heim muss


Eine Familie im Schock: Der 72-jährige Vater ist nach einem schweren Schlaganfall bettlägerig. Im Krankenhaus hat er sich soweit erholt,
dass er ansprechbar ist, aber sich alleine versorgen kann er nicht. Und es ist nicht klar, ob er seinen Alltag jemals wieder selbständig verrichten kann.


Wiederholung


So 06.05.2012 16:00 bis 16:30 (ARD)

Di 29.05.2012 06:15 bis 06:45 (1extra)
Fr 01.06.2012 23:00 bis 23:30 (1extra)


Gott und die Welt
Aus Kirchen und Religionen
Pflege für Anfänger - Damit Papa nicht ins Heim muss

Dokureihe, Deutschland
Autor: Jule Sommer, Udo Kilimann

Eine Familie im Schock: Der 72-jährige Vater ist nach einem schweren Schlaganfall bettlägerig. Im Krankenhaus hat er sich soweit erholt, dass er ansprechbar ist, aber sich alleine versorgen, waschen, zur Toilette gehen, kann er nicht, und es ist nicht klar, ob er seinen Alltag jemals wieder selbständig wird verrichten können. Schon in zwei Wochen soll er aus dem Krankenhaus entlassen werden, womit die Familie plötzlich in eine Extremsituation rutscht: Die Kinder und die Ehefrau wollen die tägliche Pflege des Vaters selbst schaffen, auch wenn sie bisher noch keine Erfahrungen damit haben. Das Krankenhaus lässt die Familie nicht alleine. In der Großklinik Bergmannsheil in Bochum haben sie Unterstützung durch einen sogenannten Pflegecoach bekommen. Christiane Olthoff-Struck fängt bereits auf der Station an, der Familie Anleitungen im Umgang mit dem bettlägerigen Vater zu geben: Wie kann der korpulente Mann aus dem Bett in den Rollstuhl gehoben werden? Welche Ernährung und Medikamente sind wichtig? Wie funktionieren Waschen und Hygiene? Nach der Entlassung besucht Schwester Christiane die Familie auch zu Hause, berät beim behindertengerechten Umbau und vermittelt eine Selbsthilfegruppe. Trotz der Pflegetrainerin kommt es immer wieder zu Tränen, Frust, Ärger, Verzweiflung. 24 Stunden Pflege zu Hause ist ein Knochenjob. Aber es gibt auch schöne Momente, wenn Papa sich nach dem Rasieren und Zähneputzen wohl fühlt und dankbar lächelt. Die gemeinsame Aufgabe stärkt den Familienzusammenhalt. Letztendlich ist sich die Familie sicher: Papa soll auf keinen Fall ins Heim. So lange es irgend geht, möchten seine Angehörigen die Pflege zu Hause schaffen.


In der Mediathek der ARD jetzt online sehen:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... -anfaenger


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege für Anfänger - Damit Papa nicht ins Heim muss
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 09:12 
Offline
Das Team

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1102
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 27x in 19 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Sa 09.06.2012 11:00 bis 11:30 (tag24)
So 10.06.2012 03:20 bis 03:50 (tag24)


Gott und die Welt
Pflege für Anfänger - Damit Papa nicht ins Heim muss


Zuletzt als neu markiert von Info am 9. Jun 2012, 09:12.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker