Aktuelle Zeit: 12. Dez 2017, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 145

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Menschen bei Maischberger 16.12. .... 23.30 Uhr
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dez 2014, 22:43 
Treffpunkt As

Danke gegeben: 1061
Danke bekommen: 574x in 443 Posts
Highscores: 364
Menschen bei Maischberger
Dienstag 16.12. um 23.30 Uhr

Thema:
Alzheimer "Der lange Abschied

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... index.html

Gäste

Til Schweiger (Schauspieler und Regisseur
In seinem neuen Film "Honig im Kopf" (ab 25. Dezember im Kino) beschäftigt sich der Filmproduzent mit der "schlimmsten Krankheit, die man kriegen kann", wie er sagt. Til Schweiger pflegte seinen eigenen Großvater, der unter Demenz litt.

Dieter Hallervorden (Schauspieler)
"Meine Mutter hatte Demenz", sagt der Schauspieler. Um sich auf die Figur des demenzkranken Großvaters in dem Til Schweiger-Film "Honig im Kopf" vorzubereiten, zog der 79-Jährige für zwei Wochen in eine Demenz-WG.

Christel und Uwe Steglich (Ehepaar)
Über 40 Jahre verheiratet, führten sie mit Kindern und Enkelkindern ein glückliches Leben. 2010 der Schock: der heute 69-Jährige zeigt Symptome einer Demenz, bemerkt von seiner Frau, die in ihrer Familie bereits Erfahrungen mit der Krankheit hatte. Ein Jahr später bestätigen sich die Befürchtungen: Diagnose Alzheimer.

Christel und Uwe Steglich müssen ihr Leben neu gestalten. Das Ehepaar tut es mit Zuversicht, Pragmatismus und mit Humor, sagen beide, auch wenn es Momente gibt, "in denen wir sehr traurig sind".

Martina Rosenberg (Buchautorin und Tochter einer Demenzkranken)
Autorin des Buches "Mutter, wann stirbst Du endlich".

Ihre Mutter erkrankte an Demenz, der depressive Vater war hilflos. Martina Rosenberg übernahm als Tochter für fünf Jahre die Pflege.

Die kranke Mutter versorgen, sich um die Familie kümmern, beruflich weiter mithalten – der aufreibende Alltag machte Martina Rosenberg krank.

Prof. Dr. Frank Jessen (Mediziner und Demenzexperte)
"Demenz wird in den nächsten Jahrzehnten nicht heilbar sein, aber man kann die Krankheit hinauszögern, wenn sie früh genug erkannt wird", sagt der Arzt, der Gedächtniserkrankungen im Alter wie Alzheimer und Demenz an der Bonner Universitätsklinik und dem "Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen" erforscht.

Mama Jahrgang 1924, seit 1980 künstliche Herzklappe, seit 2010 Schrittmacher, Ende 2012 Diagnose altersbedingte Makuladegeneration (Pflege-Einstufung abgelehnt, da unser Staat der Meinung ist, eine Sehbehinderung oder Erblindung bzw. gesundheitliche Einschränkungen durch Herzerkrankung wären keine nachvollziehbaren Einstufungs-Gründe)am 1.März 2016 verstorben

Wenn Kinder zu Pflegern und Eltern zu Gepflegten werden kehrt sich alles um .... ist nichts mehr so wie es einmal war!!!

Wenn ich so über alles nachdenke kann ich nur noch traurig sein - traurig und wütend auf die Ungerechtigkeiten in unserem Land
....enttäuscht über einen Staat, der eigentlich die Schwachen schützen sollte !

Diesen Beitrag melden
folgende User möchten sich bei muelleruerdingen bedanken:
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen bei Maischberger 16.12. .... 23.30 Uhr
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dez 2014, 07:37 
Fortgeschrittenes Mitglied

Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 233x in 175 Posts
Danke für den Tipp, das wird dann eine kurze Nacht bei mir.

Oedinge blievt Oedinge ;-)

91jährige Mutter, Pflegestufe II, 2014 nicht bettlägerig und kann sich sehr schlecht alleine fortbewegen, ich pflege noch alleine, Dank meines Arbeitgebers, der das ermöglicht. März 2015: bettlägerig, kann aber auf den Toi-Stuhl mit Hilfe. 2. April 2015 sie kann nicht mehr auf den Toi-Stuhl bettlägerig. 30. April 2015 wieder auf Toi und Sessel mit Hilfe von Aufstehlifter Sabina aus Pool KK, 09. Mai kann rechte Hand kaum bewegen durch den Aufstehlifter Sabina II, 12.5. ich musste heute Morgen FÜTTERN, 22.05. wir haben den Raiser I als Aufstehlifter, den wir am 10.4. beantragt hatten, geht doch ;-), ich bin zwar fast immer "on", aber nicht immer vor dem PC, Mutti ist am 29.07.2015 auf ihre kleine weiße Wolke gegangen

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dez 2014, 16:19 
Treffpunkt As

Danke gegeben: 1061
Danke bekommen: 574x in 443 Posts
Highscores: 364
...viele liebe Grüße zurück :handshake:

Harald :midi26:

Mama Jahrgang 1924, seit 1980 künstliche Herzklappe, seit 2010 Schrittmacher, Ende 2012 Diagnose altersbedingte Makuladegeneration (Pflege-Einstufung abgelehnt, da unser Staat der Meinung ist, eine Sehbehinderung oder Erblindung bzw. gesundheitliche Einschränkungen durch Herzerkrankung wären keine nachvollziehbaren Einstufungs-Gründe)am 1.März 2016 verstorben

Wenn Kinder zu Pflegern und Eltern zu Gepflegten werden kehrt sich alles um .... ist nichts mehr so wie es einmal war!!!

Wenn ich so über alles nachdenke kann ich nur noch traurig sein - traurig und wütend auf die Ungerechtigkeiten in unserem Land
....enttäuscht über einen Staat, der eigentlich die Schwachen schützen sollte !

Diesen Beitrag melden
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dez 2014, 19:39 
Administrator

Danke gegeben: 3932
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Highscores: 26
Für alle die gerne früher schlafen gehen

VIDEO aus der Mediathek
http://www.ardmediathek.de/tv/Menschen- ... tId=311210

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album