Aktuelle Zeit: 13. Dez 2017, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 125

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Engel der Hilflosen - wiederholung 16.+17.10.
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Okt 2011, 12:50 
Offline
Administrator

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6629
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3934
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 26
So 09.10.2011 17:30 bis 18:00 (ARD)
Der Engel der Hilflosen
(Gott und die Welt)
Aus dem Alltag eines Betreuers

Dokumentation
Film von: Claudia Dejá

Meist werden sie mit Misstrauen beäugt, die vom Gericht bestellten Berufsbetreuer. Schließlich sollen sie, wie früher der Vormund, für einen anderen Menschen Entscheidungen treffen - und oft auch über dessen Eigentumsverhältnisse. Da ist der Vorwurf der persönlichen Bereicherung nicht weit. Michael Schöttler kennt das negative Image seines Berufsstandes, weiß um die schwarzen Schafe. Aber er hat nichts zu tun mit Menschen, die vermögend sind. Er kümmert sich um die, die am Rand der Gesellschaft angekommen sind, die mit ihrem Leben alleine nicht mehr klar kommen und dringend seine Unterstützung brauchen. Er hat dafür gesorgt, dass der alkoholkranke Egbert W. eine eigene Wohnung gefunden hat und sie auch halten kann, dass der geistig behinderte Stefan D. ohne Heim seinen Alltag einigermaßen in den Griff bekommt oder der 90-jährige, bettlägerige Fritz H. nicht betrogen wird und eine angemessene Pflege erhält. Täglich ist der 51-Jährige damit konfrontiert, wie trostlos das Leben sein kann, wie hilflos manche Menschen in dieser komplizierten Welt sind. Trotz der erschütternden Lebensumstände, denen Schöttler täglich begegnet, ist er nicht abgestumpft, sondern begegnet seinen Betreuten mit Respekt und Offenheit. Wichtig ist ihm, dass die Würde seiner Klienten auch in elenden Lebenssituationen gewahrt bleibt.

_________________
Herzliche Grüße
Der Admin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Engel der Hilflosen - 09.10.2011 - 17:30 h
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Okt 2011, 16:54 
Hallo

Zitat:
>... Er hat dafür gesorgt, dass ... der 90-jährige, bettlägerige Fritz H. nicht betrogen wird und eine angemessene Pflege erhält. Täglich ist der 51-Jährige damit konfrontiert, wie trostlos das Leben sein kann, wie hilflos manche Menschen in dieser komplizierten Welt sind. Trotz der erschütternden Lebensumstände, denen Schöttler täglich begegnet, ist er nicht abgestumpft, sondern begegnet seinen Betreuten mit Respekt und Offenheit. Wichtig ist ihm, dass die Würde seiner Klienten auch in elenden Lebenssituationen gewahrt bleibt....<


Es tut mir leid, aber als einen "Engel " kann ich keinen Menschen bezeichnen, der im Beisein eines todkranken, hilflosen Menschen sagt, dass dieser wohl bald sterben werde. Nun ja, der hat dann auch - wie erwartet (erwünscht?) aufgegeben.

Herzliche Grüße
Petra, die hofft, andere gehen ein wenig sensibler mit unseren Kranken und Alten um, auch wenn sie keine Engel sind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Engel der Hilflosen - 09.10.2011 - 17:30 h
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Okt 2011, 10:56 
Offline
Administrator

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6629
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3934
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 26
 ! "Widerholung":
So 16.10.2011 03:25 bis 04:00 (1extra)
Mo 17.10.2011 06:00 bis 06:30 (1extra)


Der Engel der Hilflosen
(Gott und die Welt)
Aus dem Alltag eines Betreuers

Dokumentation
Film von: Claudia Dejá

_________________
Herzliche Grüße
Der Admin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker