Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 123

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Das Geheimnis der Gene - 17.02.2012 14:45 h
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Feb 2012, 23:19 
Offline
Administrator

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6631
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3943
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 25
Fr 17.02.2012 14:45 bis 15:30 (1festival)
Sa 18.02.2012 07:45 bis 08:30 (1festival)



Dem Jungbrunnen auf der Spur
Das Geheimnis der Gene


Wissenschaftsdokumentation, Deutschland 2005
Autor: Jan Kerckhoff

Ein Film Jan Kerckhoff Wissenschaftler weltweit haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, eine der letzten großen Fragen der Menschheit zu beantworten: Wie können wir alt werden und dabei jung bleiben? Ein winziger unscheinbarer Wurm könnte ihnen dabei helfen. Sein Name: C. elegans. Forscher haben den Wurm genetisch manipuliert. Jetzt wird er sechs Mal so alt wie seine natürlichen Artgenossen und ist dabei fit wie ein Turnschuh. Übertragen auf den Menschen entspräche das einem Alter von 500 Jahren. Fliegen wiederum wurden aus roten Trauben gewonnene Substanzen verabreicht. Die Tiere wurden immerhin noch um ein Drittel älter. Ob Wurm, Fliege, Maus oder Mensch: Das Altern hat etwas mit dem Erbgut zu tun. Gene altern oder werden geschädigt. Können wir diese Prozesse beeinflussen oder gar aufhalten? Dies sind spannende Fragen der Forschung - und sie bieten Ansatzpunkte für Geschäftemacher. Eine grundlegende Erkenntnis der Forscher: Wir werden alle mit Genen unterschiedlicher Qualität geboren. Entscheidend ist jedoch, wie jeder seine Gene durch seinen Lebens- und Ernährungsstil pflegt und erhält. Noch gibt es die ultimative Pille gegen das Altern nicht, doch jeder Einzelne kann etwas tun, um sein genetisches Potenzial für ein langes und gesundes Leben auszuschöpfen.

_________________
Herzliche Grüße
Der Admin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker