Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 109

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: "Das Geheimnis der Geburt Jesu" - 25.12.2012
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dez 2012, 20:38 
Offline
Treffpunkt Legende
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 29344
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1143
Danke bekommen: 1614x in 1289 Posts
Geschlecht: weiblich
"Das Geheimnis der Geburt Jesu":
ZDF-Dokumentation am Weihnachtsabend unterzieht die biblische Geschichte einem Faktencheck
http://www.zdf.de/Dokumentation/Das-Geh ... 40134.html

Mainz (ots) - Jesus wurde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Bethlehem in einem Stall geboren, sondern in einem Haus in Nazareth, der Stern von Bethlehem ist astronomisch nicht zu erklären, und die Heiligen Drei Könige sind eine Erfindung späterer Zeit. Das sind nur einige der überraschenden Ergebnisse der ZDF-Dokumentation "Das Geheimnis der Geburt Jesu", die am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2012, 19.30 Uhr, ausgestrahlt wird.

Zusammen mit dem Autor Daniel Sich unterzog ZDF-Journalistin Petra Gerster die biblische Weihnachtsgeschichte einem unterhaltsamen wissenschaftlichen Faktencheck. Wie viel von dem, was die Bibel über die Geburt Jesu erzählt, hat sich tatsächlich so zugetragen? Was ist dran an dieser die Welt bewegenden Heiligen Nacht, von der die Evangelisten Lukas und Matthäus berichten? Muss die Geschichte von Jesu Geburt im Stall von Bethlehem vielleicht sogar neu erzählt werden?

Petra Gerster begibt sich auf Spurensuche an den eindrucksvollen Schauplätzen im Heiligen Land. Sie war in Bethlehem in der Geburtskirche, im Heiligtum der Milchgrotte und am Feld der Hirten unterwegs. In Nazareth besuchte sie die Verkündigungskirche und Nazareth Village, ein von Archäologen rekonstruiertes Dorf aus dem 1.
Jahrhundert bei Nazareth. Gedreht wurde auch am Berg Arbel am westlichen Ufer des Sees Genezareth und in der Kölner Basilika St.
Aposteln.

Die ZDF-Dokumentation zeigt darüber hinaus eine wissenschaftlich fundierte Rekonstruktion der Geburt Jesu, der Hilfsmittel, die Maria hatte, und der Versorgung des Neugeborenen.

Das sind einige der Fragen, denen die ZDF-Dokumentation in ihrem Faktencheck auf den Grund geht: War Josef der leibliche Vater? Wie kam Jesus auf die Welt? Wie wurde Jesu Geburt gefeiert? Was hat es mit den Hirten auf sich? Sollte Jesus ermordet werden?

Quelle: Pressemitteilung vom 20.12.2012 ZDF

_________________
Herzliche Grüße Elke

Gerd (07/56) Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

Elke (10/44) "wer über seine Kräfte hinaus pflgegt wird selbst zum Pflegefall" .... ich habe Krebs, vermutlich zu spät auf mich selbst geachtet.~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker