Aktuelle Zeit: 22. Okt 2018, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 273

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Demenztherapie Garten
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Aug 2010, 19:10 
Offline
Treffpunkt Experte
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 3662
Wohnort: frankfurt
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 7x in 7 Posts
Geschlecht: weiblich
Der Garten als Therapie

Im Grünen entspannen sich viele Menschen besser. Doch die Pflanzenwelt kann noch mehr:
Manche Demenz- und Traumapatienten profitieren inzwischen von der sogenannten Gartentherapie



Erfolgserlebnis: Im Freien arbeiten macht glücklich

Heinz K. war beim ersten Mal sehr skeptisch: Erde zerkrümeln und mischen, welke Blätter und Blüten abzupfen, pflanzen und gießen. Das hörte sich so gar nicht nach medizinisch wirksamer Maßnahme an. Aber es machte Spaß, und irgendwie fiel es ihm am Ende der Therapie dann plötzlich leichter, die Bewegungen beider Hände zu koordinieren.

Inzwischen liebt er die entspannte Atmosphäre zwischen den Pflanzen, den Geruch nach Erde und Grün. Vielleicht gelingt es ihm so doch, die Folgen seines schweren Unfalls zu überwinden.

Heinz K. ist ein Patient der Klinik für neurochirurgische und neurologische Rehabilitation in Hattingen-Holthausen (Nordrhein-Westfalen). Die Klinik setzt auf Gartentherapie. "Die Gartentherapie macht sich die anregenden und gleichzeitig entspannenden Eigenschaft von Garten und Pflanzen zunutze", erklärt Kliniktherapeut Andreas Niepel.

hier weiterlesen!!

_________________
liebe grüße elisabeth
Elisabeth (05/48) + Franz (01/31),
Demenz seit 1997, Diagn. Alzheimer 2002, PS III, geh-+stehunfähig, kein freies Sitzen, Sprachzerfall, oft kein Erkennen mehr, Schluckstörungen, ungenüg. Nahrungsaufnahme, PEG, Parkinson, Diabetes II, Lactoseintoleranz, kompl. Inkontinenz, keine Psychopharmaka


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Sep 2010, 08:58 
Offline
Treffpunkt Legende
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 26576
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1283
Danke bekommen: 1802x in 1442 Posts
Geschlecht: weiblich
Refugium für Menschen mit Demenz


Es summt und brummt, und rund um das Griesheimer Altenwohn- und Pflegeheim Haus Waldeck tummeln sich junge und alte, gesunde und kranke Menschen. Einige sitzen im Rollstuhl, von der Sonne geschützt unter dem Schirm, andere fahren mit ihrem Rollator zwischen Angehörigen, Besuchern und Pflanzbeeten umher und genießen das gesellige Treiben. Spontan entschließen sich zwei Senioren zu einem Tänzchen unter der Kastanie.

mehr ......
www.echo-online.de

_________________
Herzliche Grüße Elke

Gerd (07/56) Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

Elke (10/44) "wer über seine Kräfte hinaus pflgegt wird selbst zum Pflegefall" .... ich habe Krebs, vermutlich zu spät auf mich selbst geachtet.~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker