Aktuelle Zeit: 22. Jul 2017, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 300

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mann muss ins Heim und hat Schulden
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Jul 2010, 21:01 
Hallo an alle, ich hoffe ich bekomme hier viele Antworten, die mir und meiner Schwiegermutter weiterhelfen.

Sachverhalt:

Mein Schwiegervater (Pflegestufe 3) wird nun seit 7 Jahren von meiner Schwiegermutter betreut und gepflegt. Nun ist sie am Ende ihrer Kräfte und muss ihn in ein Pflegeheim geben.
Mein Schwiegervater ist 67 Jahre alt (meine Schwiegermutter 59 Jahre alt). Mein Schwiegervater bekommt 1000 Rente und 600 Euro Pflegegeld.

Sie haben zusammen (50 - 50) eine Eigentumswohnung die auf Rentenbasis an die Vekäufer (seit 10 Jahren) abbezahlt wird (inkl. Nebenkosten und Rücklagen 800 Euro im Monat).

Auch hat mein Schwiegervater noch diverse Schulden (Rückzahlung eines Bankkontos usw.) die im Monat zusammen 350 Euro betragen.

Wenn mein Schwiegervater nun ins Pflegeheim kommt, fallen diese 600 Euro Pflegegeld ja weg. Von den 1000 Euro Rente wird ja ausgerechnet wieviel meine SChwiegermutter zum Leben braucht und der Rest geht auch für das Heim drauf. Den Rest bezahlt das Sozialamt (denn der 1. Sohn, also mein Mann, ist selbst in einer Privatinsovlenz, und der zweite Sohn hat selbst Kinder und ein geringes Einkommen).

Nun meine Fragen:

1. was passiert mit den Schulden die mein Schwiegervater hat auf der Bank usw. wenn er ins Heim kommt?

2. meine Schwiegermutter hat Angst, dass ihr kein Geld zum Leben bleibt wenn er ins Heim kommt

3. was passiert mit der Eigentumswohnung die noch nicht bezahlt ist?


Könnt ihr mir helfen Antworten zu finden?

LG SAbrina


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Jul 2010, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6520
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3735
Danke bekommen: 610x in 412 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 29
Hallo Sabrina,

herzlich willkommen im Forum - schön, dass du dich registriert hast.

Antworten an dich findest du hier

http://pflegendeangehoerige.plusboard.d ... t8304.html

und hast du auch schon hier gelesen:
Kinder müssen nicht immer für die Eltern zahlen

_________________
Herzliche Grüße
Elke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sorgen von der Seele schreiben.
Erfahrungen miteinander austauschen.
Gegenseitig unterstützen, Mut machen und Trost spenden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker