Aktuelle Zeit: 11. Dez 2017, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 294

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ich habe Angst vor dieser SItuation
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Okt 2014, 15:23 
Hallo zusammen,
Ich bin Enkelin und meine Oma hat Pflegestufe eins. Sie wohnt mit meinen Eltern zusammen, sodaß sie selten allein ist (meine Eltern arbeiten auch im selben Haus). Jetzt sind meine Eltern verreist für ein paar Wochen und Oma ist im Ausnahmezustand.
Ich habe sie sehr gern, aber es ist schwer für mich mit ihr klar zu kommen, weil sie mich sooo unter Druck setzt. Ich bin selbst physisch eingeschränkt, so daß ich mich vormittags selbst pfelegen und viel liegen muss, aber das sieht und versteht meine Oma nicht mehr so.
Sie hat Angst und fühlt sich sehr verunschert und allein gar nicht wohl.
Desswegen hatte ich angeboten (in Abwechnlung mit anderen Verwandten, die wir alle weit weg wohnen), sie ein paar Tage zu besuchen. Ab Morgen steht mein besuch an. Das war bisher auch kein Problem für mich. Naja ein bischen mulimig war mir schon, allein mit ihr. Sie ist manchmal sehr, naja, verlangend und ich fühle mcih eingeshränkt, weil alles so sein muß, wie sie es braucht.
Jetzt hat sie mich auch noch völlig panisch angerufen und ihr Leid geklagt und auf die NAchricht, daß ich also fix komme, hat sie reagiert, als wäre ich der Messias. Auf mich hat das leider nicht so eine posititve WIrkung gehabt. Ich habe jetzt ANgst vor der Verantwortung und auch ehrlich gesagt davor mit ihr allein zu sein. Sonst 'schirmt' mich meine Mutter etwas ab, wenn ich da bin und die Dinge immer etwas anders brauche als der Rest (was für meine Oma nicht akzeptabel) ist.
Zum Glück erreicht mich während des schreibens gerade die NAchricht, dass mein Bruder ebenfals am WOchenende kommen wird und ich bin sehr erleichtert. Trotzdem bleibt die Frage, wie stelle ich es an, daß ich mich weiniger 'in ihrer Macht fühle' und trotzdem für sie dasein? Meine Mutter fährt die Straegie des VErmeidens und ignorierend bestimmter Übertreibungstendenzen meiner Oma. Ich kann das aber nicht. Ich fühle auch sehr ihre Seite und ihr Gefühle sind berechtigt finde ich, aber ich kanntrotzdem da ja nichts machen.

Puhh, also etwas durcheinander.. Ich hoffe es kommt trotzdem ein bischen raus was ich meine ?

Viele GRüße, über ein paar Gedanken würde ich mich freuen und wenn ich ein bischen schreiben könnte hier, während des Besuchs, dann wäre das eine große Hilfe und ich würde mich nicht so allein damit fühlen :dash3:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe Angst vor dieser SItuation
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Okt 2014, 19:57 
Offline
Treffpunkt Meister
Benutzeravatar

Registriert: 02.2010
Beiträge: 8366
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 882
Danke bekommen: 2262x in 1546 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 2
Liebe Carola,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich möchte dir vorschlagen, dich im Landebereich anzumelden. Dort - im nichtöffentlichen Teil - ist es leichter, mit dir zusammen zu überlegen, wie du dich am besten mit der von dir geschilderten Situation umgehen kannst.

Grüße

Maria

_________________
Ich (08/50) kümmerte mich um meine Tochter (01/72, verstorben 05/14, MS, Pflegestufe 3), die mit 24 Stunden-Assistenz finanziert durch ein persönlichen Budget nach dem Arbeitgebermodell in ihrer eigenen Wohnung lebte.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
folgende User möchten sich bei bemolle bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker