Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 10845

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Jul 2014, 18:58 
Offline
scheint sich hier wohl zu fühlen

Registriert: 08.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Oppenau
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Hallo,
nach meinen Informationen muß das mtl. Pflgeggeld bis Ende des Vormonats gutgeschrieben sein.
Bei unseren Betreuten wird in einem Falle das Pflegegeld der betr. KK erst Mitte bis Ende des folgenden Monats überwiesen.
Kann es hierfür einen sachlichen Grund geben ??
Wem erfährt ähnliches ?

Gruß
Claus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Jul 2014, 19:14 
Offline
Administrator

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6629
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3934
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 26
Hallo Claus,

mit dieser Frage beschäftigte sich das Landessozialgericht Hessen in seinem Urteil vom 30.10.2008 – L 8 P 19/07 – und stellte fest, dass die Zahlung rechtzeitig ist, wenn die Überweisung am ersten Werktag des Monats veranlasst wird. Könnte es sein, dass die Bank zu lange braucht, um den Zahlungseingang gutzuschreiben. Erfahrungsgemäß gibt es zwischen den Banken Unterschiede.

Oder ist es kein ausschließliches Pflegegeld sondern eine Kombinationsleistung?
Dann überweist die Pflegekasse das restliche Pflegegeld immer erst nach Eingang der Rechnung des Pflegedienstes.

Unsere Pflegekasse überweist sehr frühzeitig. Eingang Pflegegeld für z.b. August am 29.7.

_________________
Herzliche Grüße
Der Admin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Jul 2014, 19:37 
Offline
Treffpunkt Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 5638
Wohnort: Kreis Lippe
Danke gegeben: 632
Danke bekommen: 764x in 599 Posts
Geschlecht: weiblich
unsere jetzige auch
aber die damalige Rheinland
kam nie in die Socken
und ich musste jeden Monat
telefonisch anmahnen
sie hatten jeden Monat eine nette Ausrede
parat
bare jetzt fluppts problemlos und
es ist immer vor dem 1. da

_________________
in diesem Sinne

Susanne

Neben meiner Tätigkeit als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim war ich
der "Kümmerer" von Mac PS2 bds. Beinamputiert und und und...
den ich 2007 über dieses Forum kennengelernt habe. Mac ist am 14.1.2016 auf seine letzte Reise gegangen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 07:54 
Offline
aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 379
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 37x in 34 Posts
Geschlecht: weiblich
Bei uns ist das Pflegegeld auch pünktlich zum 01. da. Bei einer kombinierten kann es länger dauern, weil die PK auf die Rechnung des Pflegedienstes wartet.

_________________
Liebe Grüße
Charlotte

Ich (10/58) pflege meinen Mann (06/55), Multisystematrophie, Pflegestufe III (Härtefall)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#5Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 08:03 
Offline
Treffpunkt Legende
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 17272
Wohnort: Niedersachsen
Danke gegeben: 205
Danke bekommen: 434x in 370 Posts
Geschlecht: weiblich
Die PKV ist da auch sehr müßig.
Ich mahne bis zu 4x im Jahr an und da sind es oft schon 3 Monate wo sie es einfach liegen lassen.
Es ist bei uns die Kombinationsleistung.

_________________
Liebe Grüße Grizi


Grizi und Harald 60J. + 62 J.- Harald hatte eine Hirnblutung 07 erlitten, Hemiplegie rechts, Aphasie, Pflegestufe 3 ,hat gute Fortschritte in den letzten Jahren gemacht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#6Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dez 2016, 10:17 
Die PKV ist da auch sehr müßig.
Ich mahne bis zu 4x im Jahr an und da sind es oft schon 3 Monate wo sie es einfach liegen lassen.
Es ist bei uns die Kombinationsleistung.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Auszahlungstermin des mtl. Pflegegeldes
#7Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dez 2016, 09:35 
Online
Treffpunkt Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.2016
Beiträge: 5471
Wohnort: 37327 Leinefelde-Worbis OT Leinefelde
Danke gegeben: 1013
Danke bekommen: 820x in 713 Posts
Geschlecht: männlich
Ihr könnt mit Eurer PK reden und vereinbaren, das z.B. die Hälfte (je nach Durchschnittsverbrauch) gezahlt wird pünktlich zum 1. des Monats und der Rest ausgezahlt wird nach Vorlage der Rechnung des PD der Rest. liebe Grüße Christoph

_________________
Um Füße bat ich, und er gab mir Flügel! v. Dorothy C. Wilson, Biographie d. ind. Ärztin Mary Verghese, d. n. Autounfall querschnittsgelähmt bleibt. Sie geht durch tiefe Verzweiflung u. v. Anfechtungen, bis sie Spezialchirurgin u. FÄ f. Rehabilitation ist.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker