Aktuelle Zeit: 17. Okt 2017, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 813

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Uniklinik Lübeck Kurse für pflegende Angehörige
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mär 2011, 20:27 
Offline
Treffpunkt Legende
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 29093
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Uniklinik bietet Kurse für pflegende Angehörige an


Die Uniklinik bietet in Lübeck mehrere Kurse für pflegende Angehörige an. Themen sind unter anderem die Pflege zu Hause, der Umgang mit Schlaganfallpatienten, Parkinson und Kinaesthetics. Die Teilnahme ist kostenlos.

Angehörige nehmen in der Versorgung und Pflege von älteren, multimorbiden, chronisch und demenziell Erkrankten eine zentrale Rolle ein. Nach der Pflegestatistik des Landes Schleswig-Holstein waren 2009 in Schleswig-Holstein rund 80.000 Menschen pflegebedürftig in allen drei Pflegestufen. Davon wurden mehr als 60 Prozent zu Hause versorgt. Bei rund 35 Prozent war ein ambulanter Pflegedienst aktiv. Rund 65 Prozent aller Pflegebedürftigen bezogen Pflegegeld und wurden in der Regel von Familienmitgliedern und anderen Vertrauten versorgt.

Oftmals entsteht ein Pflegebedarf aus einer akuten Krankheitssituation heraus und sowohl der Patient als auch die Angehörigen haben wenig Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Eine ausreichende Vorbereitung auf diese herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe findet häufig nicht statt. Um Angehörigen eine angemessene Unterstützung in ihrer täglichen Versorgung der Pflegebedürftigen zu bieten, bietet die Angehörigenschule des Patienteninformationszentrums am UKSH jetzt Pflegekurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Das Angebot besteht aus Basiskursen, die eine allgemeine pflegerische Situation ansprechen, sowie Spezialkursen, die konkrete Themen in Bezug auf pflegerisches Handeln oder medizinische Diagnosen vertiefen. Alle Kurse bieten für eine qualitätsgesicherte häusliche Pflege die Möglichkeit, pflegerische Fertigkeiten zu erlernen und zu üben, Hintergrundwissen zu gesundheitlichen Sachthemen zu vertiefen sowie die eigene psychische Situation zu reflektieren und zu stärken. Die individuelle Pflegesituation der Familien wird aufgegriffen und ein Austausch mit Gleichbetroffenen ermöglicht. Darüber hinaus bietet der Kurs eine angeleitete Betrachtung der eigenen emotionalen und psychischen Situation für die Pflegenden. Die Teilnahme an einem Kurs steht Versicherten aller Krankenkassen zur Verfügung und ist kostenlos.

Folgende Kurse sind ab März am Campus Lübeck im Angebot:

Basiskurs: "Wie geht Pflege zu Hause?" - donnerstags, 3 x, Beginn 24. März, je 17.30 bis 20.30 Uhr
Spezialkurs: "Uns hat der Schlag getroffen" - dienstags, 6 x, Beginn 29. März, je 18.30 bis 20.30 Uhr
Spezialkurs: "Wenn das Gedächtnis nachlässt" - montags, 8 x, Beginn 2. Mai, je 17 bis 19 Uhr
Basiskurs: "Wie geht Pflege zu Hause?" - dienstags, 3 x, Beginn 10. Mai, je 17.30 bis 20.30 Uhr
Spezialkurs: Parkinson - montags, 6 x, Beginn 2. Mai, je 19.15 bis 21.15 Uhr
Spezialkurs: Grundkurs Kinaesthetics, Individuelle Bewegungsunterstützung - mittwochs, 7 x, Beginn 4. Mai, je 18.30 bis 21.30 Uhr.

Anmeldungen für alle Kurse erfolgen beim Patienteninformationszentrum des UKSH unter Tel. 0451/500-5974.

Fundstelle:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=67806

_________________
Herzliche Grüße Elke
Elke (10/44) und Gerd (07/56)
Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, hirnorganisches Psychosyndrom , Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker