Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 162

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Über Weihnachten ins Heim
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 19:56 
Offline
Administrator

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6631
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3943
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 25

Über Weihnachten ins Heim?



In den Ferien wächst die Nachfrage nach Plätzen der "Kurzzeitpflege", weil auch Angehörige pflegebedürftiger Menschen Urlaub brauchen. Minister Laumann wirbt dafür, der Sozialverband sieht noch Verbesserungsbedarf

Die witwe Maria B., 86, schläft in diesen Tagen meist unruhig. Tochter und Schwiegersohn planen erstmals seit vielen Jahren einen Urlaub über Weihnachten. Das Angebot des Hotels auf den Kanarischen Inseln war verlockend, die 58 und 62 Jahre alten berufstätigen Eheleute haben die Urlaubspause dringend nötig. Das aber bedeutet: Zum ersten Mal muss die pflegebedürftige Mutter für drei Wochen in die Obhut eines Heimes wechseln. Sie sagt es nicht, aber die Sorge vor dem "Abschieben" steht ihr wie auf die Stirn geschrieben. "Kurzzeitpflege" heißt das Angebot im korrekten Behördendeutsch.

mehr ......
www.welt.de

_________________
Herzliche Grüße
Der Admin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Weihnachten: Wenn Arbeit keine Pause macht
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dez 2009, 19:51 
Offline
Treffpunkt Legende
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 29345
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 1143
Danke bekommen: 1614x in 1289 Posts
Geschlecht: weiblich
Weihnachten: Wenn Arbeit keine Pause macht

Weihnachten gilt als Fest der Familie - trotzdem gibt es zahlreiche Leute die auch an diesem Tag arbeiten müssen. Wir haben Personen getroffen, die am Heiligen Abend arbeiten müssen und mit ihnen gesprochen wie sie diesen Tag verbringen.


"Es ist einfach eine ganz andere Stimmung".
"Das Strahlen der Leute gibt einem ganz viel"
Schon seit Tagen werden im Pflegeheim in Purgstall Weihnachtslieder geübt. Helga Baumann-Steinakirchen ist seit 26 Jahren mit Leib und Seele Pflegerin. Der Dienst am Heiligen Abend ist für sie etwas Besonders, jährlich meldet sie sich freiwillig dazu.

"Man denkt natürlich auch an zu Hause, aber wenn man da ist und das Strahlen in den Gesichtern der Bewohner sieht, dann gibt das einem ganz viel", so die Pflegerin.

Auch ihre Kollegin Tamara Wöhrer hat sich freiwillig für den Dienst am 24. Dezember gemeldet. "Es ist einfach eine ganz andere Stimmung und darum hab ich mich für den Dienst entschieden."


mehr ......
http://noe.orf.at/stories/411835/

_________________
Herzliche Grüße Elke

Gerd (07/56) Hirnblutung nach SHT 1995, Insult, Anosognosie, Hemiplegie rechts, schwere Globalaphasie mit buccofacialer Apraxie, Sprechapraxie, Anarthrie, rechtsbetonte Facialisparese und Dysphagie, Epilepsie, PG 5, pflege zu Hause.

Elke (10/44) "wer über seine Kräfte hinaus pflgegt wird selbst zum Pflegefall" .... ich habe Krebs, vermutlich zu spät auf mich selbst geachtet.~~~~~~~~

Ich schreibe im Forum von meinen eigenen Erfahrungen und diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Gebe ich Tipps, dann muss denen keiner Folge leisten wenn er sie nicht für richtig hält oder andere Ansichten hat.
Meine Beiträge sind als Anregung gedacht, haben aber keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit
.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker