Aktuelle Zeit: 25. Mär 2017, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 271

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wo bleibt die Würde eines schwerstbehinderten Menschen?
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mär 2012, 20:04 
Offline
Treffpunkt Legende
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 33427
Wohnort: Niedersachsen
Danke gegeben: 1040
Danke bekommen: 2513x in 2249 Posts
Geschlecht: weiblich
Heute mußten zwei Raumaustatterinnen in eine (laut Hompage) bundesweit sehr angesehende Rehaklinik.
Intensivmedizinische Rehabilitation mit Beatmungsentwöhnung
Eine stationäre intensivmedizinische Versorgungsstruktur für schwerstpflegebedürftige sowie beatmungspflichtige Patienten. Diese Abteilung war ihr Wirkungsort und was sie dort sahen, machte ihnen Angst. Angst, das man auch mal mit ihnen so umspringt. Die Patienten lagen teilweise nackt (noch nicht mal mit einen Laken abgedeckt), in ihren Stuhlgang, wenn sich das endlich Personal herabließ sie zu säubern, wurde nicht mit den Patienten gesprochen, sondern man unterhielt fast nur auf russisch. Auch wurden die Patienten nicht abgeschirmt, keine Trennwand oder Vorhang (obwohl das vorhanden war). Mußten die Beiden ans Fenster, wo ein gerade Patient lag, wurde der einfach irgendwo quer "geparkt". Das Personal hatte in der Mitte des Raumes ihren "gemütlichen" Platz und war genervt, wenn sie mal etwas tun mußten. Eine Patientin war total ängstlich, als sie plötzlich verschoben wurde und jemand am Fenster montierte, aber statt das sie vom Personal beruhigt wurde, übernahm das die Monteurin.
Ich frage mich jetzt, hat man in dieser Abteilung noch nicht mitbekommen, das jeder Mensch das Recht auf würdevolle und respektvolle Behandlung hat, auch wenn er schwerstbehindert ist.
Edda

_________________
pflegte meinen Mann Axel, 57 J., Krebs, Pflegestufe II, verstorben am 22.7.2009,
selber Brustkrebs im "grünen" Bereich, 50% Schwerbehinderung wegen Bandscheibenvorfall.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo bleibt die Würde eines schwerstbehinderten Menschen?
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2016, 15:54 
Meine Erfahrung: Leider sind das keine Ausnahmen. Dem Personal ist überhaupt nicht bewußt, was sie den Patienten antuen. Dazu kommt, daß der Personalschlüssel am unteren Limit ist. Ich bin überzeugt, dass, trotz der Pflegeheim_Bewertungen ( komischerweise fast immer mit Bestnoten, auch bei Pflegediensten ) es für Pflegende sehr schlecht aussieht - Leider - http://www.pflegewiki.de/wiki/Claus_Fussek - Gruß Eike9999


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo bleibt die Würde eines schwerstbehinderten Menschen?
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jun 2016, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.2007
Beiträge: 6431
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 3613
Danke bekommen: 580x in 393 Posts
Geschlecht: weiblich
Highscores: 28
Liebe Eike,

warum spricht gerade dieses Thema dich an?
Gibt es persönliche Erfahrungen .......... vielleicht magst du uns HIER
noch ein wenig mehr von dir erzählen.

_________________
Herzliche Grüße
Elke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sorgen von der Seele schreiben.
Erfahrungen miteinander austauschen.
Gegenseitig unterstützen, Mut machen und Trost spenden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker