Aktuelle Zeit: 16. Dez 2017, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 359

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Laufschuhe nach Maß
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Okt 2017, 16:12 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 124
Danke bekommen: 175x in 166 Posts
Wie ist das mit Schuhen nach Maß? Fallen die ins Budget? Oder unter Hilfsmittel?

Hans trägt ausschließlich seine ausgelatschten Turnchuhe. Nun habe ich mal seine Winterschuhe - die über den Knöchel gehen- herausgesucht. Es sind sehr gute Schuhe und er geht in diesen Schuhen viel besser als in den Turn/Lauf-Schuhen. Ich habe das Gefühl er hat mehr Halt.

Nun denke ich, wenn er Schuhe nach Maß bekäme, könnte er evtl. noch besser gehen. Der linke Fuß hat keinen Fußheber mehr. Zehen sind unbeweglich. Zehen spreizen oder irgendwie bewegen, geht nicht mehr. Er patscht nur noch den Fuß und zieht das Bein hinterher. Vielleicht stürzt er auch immer, wegen dem schlechten Schuhwerk. Hatte das früher hier schon mal angesprochen -bei Hans-. Wollte nichts wissen von ordentlichen Schuhen. Nun frage ich ihn gar nicht. Bestelle einfach.

Welcher Arzt wäre für eine Verordnung zuständig.

Gruß Ingrid

Ich, Jahrgang 04.48 selbst betroffen. -1991 Varizellen-Zoster-Meningo-Encephalitis mit Halbseitenlähmung rechts, -wieder vollständig zurückgegangen-. 1993 Diagnose Hypophysenadenom hormoninaktiv, Ist einfach weg nach 23 J. Herz-Op 2005,Rücken-Op 2008 und 2010, und noch andere Zipperlein.
2011-2014 begleitete ich meinen Bruder Chris nach Herzinfarkt -Hypoxischer Hirnschaden-. Am 29.04.2014 begann man damit, ihm Flüssigkeit und Nahrung zu entziehen. Beschluß meiner Geschwister und seiner Ehefrau. Verstorben 06.06.2014.
Ich betreue und pflege meinen Ehemann Hans. Perephere Polyneuropathie. Man weis nicht genau, woher es kommt. Diagnosen sehr widersprüchlich. Im Oktober 2015 Shunt-Op -Verschlußhydrocephalus-. Mitlerweile kaum noch steh- und gehfähig. Periphere Nervenläsionen, Zentrale Koordinationsstörungen, Störungen der Grob- und Feinmotorik, Gang-Ataxie

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufschuhe nach Maß
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Okt 2017, 09:18 
Treffpunkt Legende

Danke gegeben: 205
Danke bekommen: 434x in 370 Posts
Harald hat die Schiene die in den Schuh kommt.Die ist Da wird eine Öffnung in die Sohle gearbeitet. Er hat vom Neurologen ein Rezept für Schuhe bekommen.Othotech heißt die Firma. Der Schuh ist knöchelhoch. Schaut auch wie ein Sportschuh aus .Es gibt aber auch eine gute Auswahl..Harald hat schwarze,weiß blaue und Sandalen.
Wir müssen nur 60 Euro zuzahlen .

Grizi und Harald 60J. + 62 J.- Harald hatte eine Hirnblutung 07 erlitten, Hemiplegie rechts, Aphasie, Pflegestufe 3 ,hat gute Fortschritte in den letzten Jahren gemacht.

Diesen Beitrag melden
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Okt 2017, 15:18 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 1014
Danke bekommen: 820x in 713 Posts
liebe Eule Ingrid,

Mir schreibt meine Hausärztin aller bei Jahr orthopädische Sommerschuhe bzw. orthopädische Winterschuhe bzw. Hausschuhe auf. In vielen Fällen machen das auch die Orthopäden. Die Dinger stehen eine Hilfsmittelrichtlinie und dürfen somit das Budget nicht belasten.

Die Zuzahlung ist leider etwas höher Unterkunft nicht mal drum rum wenn du befreit bist. Aber ich Sie das immer entspannt an, den auch Gesunde Menschen brauchen Schuhe.

Liebe Grüße Christoph

Um Füße bat ich, und er gab mir Flügel! v. Dorothy C. Wilson, Biographie d. ind. Ärztin Mary Verghese, d. n. Autounfall querschnittsgelähmt bleibt. Sie geht durch tiefe Verzweiflung u. v. Anfechtungen, bis sie Spezialchirurgin u. FÄ f. Rehabilitation ist.

Diesen Beitrag melden
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Okt 2017, 19:31 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 836
Danke bekommen: 950x in 825 Posts
Highscores: 261
Liebe Ingrid,

bei meinem Vater war es so wie bei Christoph. Er hat zwei Paar im Jahr vom Hausarzt verschrieben bekommen und ist mit dem Rezept zum Orthopädieschuhtechniker gegangen.

Es gibt keine Zufälle, alles hat seinen Sinn und Zweck

Diesen Beitrag melden
#5Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 07:45 
Treffpunkt Profi

Bei nassem Wetter kann Hans nicht nach draußen. Die Turnschuhe sind nicht wasserdicht und sind rutschig. Ich rede schon länger davon, daß er besseres Schuhwerk braucht.

Der Besuch beim Neurologen vor kurzem war eine Katastrophe. Hans tut so, als ihm fast nichts fehlt. Der Neurologe sagte, was ist denn nun? Ja oder nein? Hans ist ja ziemlich normal, macht auch guten Eindruck und die Ärzte sprechen nur mit ihm. Das ist ja auch in Ordnung. Und evtl. soll es ein Test sein, inwieweit man mit ihm über alles sprechen kann. Nur Probleme spricht Hans nicht an wie z.B. besseres Schuhwerk.

Nun muß ich sehen, wie ich das wieder regle. Will mal mit dem Haus-Doc sprechen, wenn er in zwei Wochen wieder da ist. Neurologen kann ich nicht erreichen.

Gruß Ingrid

Ich, Jahrgang 04.48 selbst betroffen. -1991 Varizellen-Zoster-Meningo-Encephalitis mit Halbseitenlähmung rechts, -wieder vollständig zurückgegangen-. 1993 Diagnose Hypophysenadenom hormoninaktiv, Ist einfach weg nach 23 J. Herz-Op 2005,Rücken-Op 2008 und 2010, und noch andere Zipperlein.
2011-2014 begleitete ich meinen Bruder Chris nach Herzinfarkt -Hypoxischer Hirnschaden-. Am 29.04.2014 begann man damit, ihm Flüssigkeit und Nahrung zu entziehen. Beschluß meiner Geschwister und seiner Ehefrau. Verstorben 06.06.2014.
Ich betreue und pflege meinen Ehemann Hans. Perephere Polyneuropathie. Man weis nicht genau, woher es kommt. Diagnosen sehr widersprüchlich. Im Oktober 2015 Shunt-Op -Verschlußhydrocephalus-. Mitlerweile kaum noch steh- und gehfähig. Periphere Nervenläsionen, Zentrale Koordinationsstörungen, Störungen der Grob- und Feinmotorik, Gang-Ataxie

Diesen Beitrag melden
#6Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 10:34 
Treffpunkt Profi

Liebe Ingrid,

Du schreibst selbst oft genug wie schlecht Hans läuft. Ich verstehe deshalb nicht, warum du nicht einfach handelst.

Geh zum Hausarzt oder zum Neurologen oder zum Orthopäden
und hol Dir eine Verordnung für orthopädische Schuhe für den Außenbereich und für den Innenbereich. Damit betreibst du ja auch Sturzprophylaxe. Wenn mit Hans etwas passiert, weil er nicht das richtige Schuhwerk trägt hast du doch die Arbeit.

Eigentlich müsste man Dir die Ohren lang ziehen … Also geh und handle Liebe Grüße Christoph

Um Füße bat ich, und er gab mir Flügel! v. Dorothy C. Wilson, Biographie d. ind. Ärztin Mary Verghese, d. n. Autounfall querschnittsgelähmt bleibt. Sie geht durch tiefe Verzweiflung u. v. Anfechtungen, bis sie Spezialchirurgin u. FÄ f. Rehabilitation ist.

Diesen Beitrag melden
#7Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 11:58 
Administrator

Danke gegeben: 3939
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Highscores: 25

Die Zuzahlung ist leider etwas höher Unterkunft nicht mal drum rum wenn du befreit bist. Aber ich Sie das immer entspannt an, den auch Gesunde Menschen brauchen Schuhe.

Liebe Grüße Christoph

Bei orthopädischen Schuhen ist zwischen der Zuzahlung nach § 61 SGB II und dem Eigenanteil zu unterscheiden.
Der Eigenanteil beruht auf dem Gedanken, dass dem Antragsteller die ohnehin erforderliche Anschaffung normaler Schuhe erspart bleibt.

Maßschuhe:
Orthopädische Straßenschuhe
pro Paar 76,00 €

Orthopädische Hausschuhe 40,00 €

Orthopädische Sportschuhe 30,00 €

Diesen Beitrag melden
#8Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 15:29 
Treffpunkt Profi

Liebe Elke, ich denke, daß wäre ok für uns -ich meine die Zuzahlungen-. Die Lähmungen verschlimmern sich laufend und es wäre besser, wenn Hans ordentliche Schuhe tragen würde.

Lieber Christoph, Hans muß die Schuhe aber auch anziehen und die Anprobe muß er auch mitmachen. Wenn ich mal etwas anspreche, sagt er nur, "fang nicht schon wieder an". Ich sage dann, daß ich es gut mit ihm meine und er beruhigt sich wieder. Ich hatte schon öfters geschrieben, daß Hans mit seiner Einschränkung bzw. Erkrankung nicht klar kommt. Das hat sich noch nicht gebessert.
Gestern machte er Spaziergänge durch die Wohnung in ausgelatschten Schlappen. Ich bat ihn, doch wenigstens seine Sportschuhe anzuziehen. Hat er dann auch gemacht. Es sind sehr gute Sport/Laufschuhe -so ca. 200 Euro teuer- Nur sind sie alle mitlerweile ausgetreten. Und richtig Halt hat er auch nicht. Ich habe ja gesehen, wie gut er geht, wenn er Schuhe trägt, die bis über die Knöchel gehen. Nur in Winterschuhen in der Wohnung ist das nicht so gut.

Das Thema Schuhe ist schon lange aktuell. Nur habe ich es mal wieder vorgekramt, weil jetzt das naßkalte Wetter da ist und ich sehe, daß es wieder Schwierigkeiten gibt, z.B. mal zum Arzt oder andere wichtige Termine warzunehmen, weil er kein richtiges Schuhwerk anhat. Außerdem wäre es evtl. für seine eiskalten Füße auch besser.

Lieber Christoph, hier kann man nicht einfach zum Neurologen marschieren. Hausarzt spricht immer vom Budget. Und wenn die Schuhe ins Budget fließen würden, brauchte ich nicht fragen. Weitere Therapien hat der Doc auch abgelehnt mit Hinweis auf sein Budget.

Ich finde es sehr makaber, daß unser Haus-Doc Notarzt-Einsätze fährt und Leben rettet. Wenn sie dann gerettet sind und Hilfe brauchen, heißt es, Budget, Budget. Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz. Die Ärzte machen es sich sehr einfach. Es gibt mit Sicherheit überall Lücken und Begründungen für Verordnungen trotz Budget. Aber bloß nicht zuviel Arbeit aufhalsen. Immer schön den leichten, bequemen Weg gehen. Und der Patient bleibt auf der Strecke.

Werde morgen wieder versuchen, den Neurologen zu erreichen. Er hat dreimal in der Woche Telefonsprechstunde. Außerhalb dieser Sprechstunde kann man ihn nicht erreichen.

Gruß Ingrid

Diesen Beitrag melden
#9Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 18:24 
Treffpunkt Profi

Liebe Ingrid,

es ist völlig normal, das neue Schuhe unangenehm sind, ich muss mich auch immer dran gewöhnen und ich hab Lieblingsschuhe und solche, die ich weniger mag. Also Eulchen neue Schuhe verordnen lassen und mit den alten ab in Müllcontainer, wenn sich aktuell nichts geändert hat.

Grundlage für die Verordnung von Hilfsmitteln durch den Arzt sind die Hilfsmittel-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses“. In diesen ist zunächst festgelegt , dass Hilfsmittel nur zulasten der GKV verordnet werden können, wenn sie von der Leistungspflicht der GKV umfasst sind und im Hilfsmittelverzeichnis der Spitzenverbände der Krankenkassen aufgeführt sind. Die Hilfsmittel-Richtlinien enthalten zudem eine genaue Vorgabe, wie die Verordnung auszusehen hat und was sie beinhalten muss.

Die Verordnung von orthop. Schuhen als Hilfsmitteln belastet das ärztliche Budget nicht, laut Hilfsmittel-Richtlinien ist auch eine Mehrfachausstattung möglich. Nach Abschnitt A § 6 Abs. 7 HilfsM-RL kann eine Mehrfachausstattung mit Hilfsmitteln nur dann verordnet werden, wenn dies aus medizinischen, hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen notwendig oder aufgrund der besonderen Beanspruchung durch den Versicherten zweckmäßig und wirtschaftlich ist. (z.B. Kompressionsstrümpfe, Perücken,
orthopädische Schuhe je nach Einzelfallsituation).

https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1352/HilfsM-RL_2016-11-24_iK-2017-02-17.pdf

Jetzt geh nun schon los, es gibt viele Männer, die hassen das Einkaufen von Kleidung und Schuhen - ist wohl auch eine Generationen und Geschlechtsfrage - Du bist Hans Frau und kriegst das hin, da bin ich mir sicher. Du bist doch sonst nicht auf den Kopf und den Mund gefallen.

Orthopädie-Schuhtechnik
Spezielle Einlagenversorgung & Maßschuhe
Verordnungstext z.B.
a) Diabetes:
1 Paar Diabetes adaptierte Fußbettungen
langsohlig nach Formabdruck

b) Sensomotorik:
1 Paar Sensomotorische Einlagen
langsohlig nach Formabdruck oder Einlagen in Sonderanfertigung

c) Maßschuhe – Rezepttext:
1 Paar orthopädische Schuhe nach Maß
+ Diagnose

Orthopädie-Schuhe sind medizinische Schuhe, die ein ausgebildeter Orthopädieschuhtechniker für einen Patienten individuell anfertigt. Sie dienen der Stabilisierung und Verbesserung des Ganges bei schweren Fuß- oder Beinfehlstellungen und verringern Schmerzen. Auch beugen sie Fehlbelastungen vor, die wiederum zu Komplikationen führen können. Orthopädische Schuhe kommen immer dann zum Einsatz, wenn maßgefertigte Schuheinlagen oder technische Anpassungen gewöhnlicher Schuhe nicht mehr ausreichen, um Beschwerden zu lindern.

Orthopädische Schuhe gibt es als normale Alltagsschuhe, als Sport- oder Badeschuhe und als Hausschuhe. Für den beruflichen Einsatz werden auch orthopädische Sicherheitsschuhe hergestellt. Folgende Eigenschaften zeichnen orthopädische Schuhe aus:

Druckentlastung
Ermöglichung einer natürlichen Abrollbewegung
Stabilisierung des Fußbetts
Verringerung von Schmerzen beim Gehen
Ausgleich von Beinlängenunterschieden

Wann benötigt man orthopädische Schuhe?

Viele Erkrankungen beziehungsweise Fußeigenschaften können das Tragen von orthopädischen Schuhen notwendig machen. Dazu zählen vor allem:

Fußfehlstellungen, zum Beispiel Plattfuß, Hohlfuß oder Klumpfuß
Durchblutungs- und Empfindungsstörungen mit Geschwürbildung bei zuckerkranken Patienten (Diabetisches Fußsyndrom)
Stabilisierung des Restfußes nach Amputation von Fußanteilen
Arthrose im Sprunggelenk oder in den Fußwurzelgelenken
Lähmungen im Beinbereich
Rheumatische Erkrankungen im Fuß
Gelenkinstabilitäten
Beinlängenunterschied von mehr als drei Zentimeter

Ein orthopädischer Schuh stellt erst die letzte Möglichkeit der Behandlung dar. Ein Arzt wird sie nur verschreiben, wenn Krankengymnastik, besonders geformte Konfektionsschuhe, orthopädische Einlagen und Anpassungen durch einen Orthopädieschuhtechniker keinen Erfolg gezeigt haben.

Habe Dir schnell oben einiges zusammen kopiert als Agumentationshilfe.

Geh bitte für und mit Hans los. Es wird Winter. Sei lieb gegrüsst und mutig.

Die Zugspitze hat schon 52 cm Schnee, es regnet und es gibt erste Bodenfröste und die Anfertigung dauert auch noch. Christoph

Diesen Beitrag melden
#10Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 19:19 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 632
Danke bekommen: 764x in 599 Posts
der hat ausser Dienstags, weil er dann auf Hausbesuch ist -
täglich Telebimmstunde..

und kurz zu den Schuhen
für Schuhe nach Ma? muss eine entsprechende Diagnose vorleieg
so wie sie bei Gerd und Christoph gegeben ist
für sprechen da von flockigen 1200 - 1400€

aber bei Hans ??

was ist mit den Füßen, dass er diese Schuhe benötigt
wie wärs denn mit einem guten Schuh und einer
entsprechenden Einlage nach Maß??

Susanne

Neben meiner Tätigkeit als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim war ich
der "Kümmerer" von Mac PS2 bds. Beinamputiert und und und...
den ich 2007 über dieses Forum kennengelernt habe. Mac ist am 14.1.2016 auf seine letzte Reise gegangen

Diesen Beitrag melden
#11Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 20:19 
Treffpunkt Profi

Liebe Susanne,

Du kennst sicher Hans Füße und seinen Gang aus der KZP? Du meinst es reichen ein paar gute Konfektionsschuhe? Dann verstehe ich den ganzen Zirkus noch weniger....

Diesen Beitrag melden
#12Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Okt 2017, 20:30 
Treffpunkt Profi

Danke gegeben: 632
Danke bekommen: 764x in 599 Posts
ich sehe die Notwendigkeit für Maßschuhe nicht...

Susanne

Neben meiner Tätigkeit als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim war ich
der "Kümmerer" von Mac PS2 bds. Beinamputiert und und und...
den ich 2007 über dieses Forum kennengelernt habe. Mac ist am 14.1.2016 auf seine letzte Reise gegangen

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde