Aktuelle Zeit: 23. Sep 2017, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 496

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jul 2016, 11:54 
Hallo alle miteinander,

mein Name ist Lisa und ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der RWTH Aachen. Ich habe eine Umfrage entwickelt in der es um Technologien für pflegebedürftige Menschen mit Behinderung geht, die im Wohnbereich eingebaut werden, um die selbstständige Lebensführung zu unterstützen.

Bei den Technologien kann es sich zum Beispiel um sogenannte AAL-Technologien ("Ambient Assisted Living"; dt. Übersetzung: "altersgerechte Unterstützung") handeln. Diese Technologien sind mit dem Internet verbunden und sammeln Daten, um ihren Nutzern eine größtmögliche Unterstützung im Alltag zu bieten.

Mit der Umfrage soll ein Meinungsbild darüber erhoben werden, welche Faktoren ausschlaggebend für Akzeptanz oder Ablehnung solcher AAL-Technologien sind, wenn sie für pflegebedürftige Menschen eingesetzt werden. Dabei wird ein besonderer Fokus auf pflegebedürftige Menschen mit Behinderung gelegt. Mit diesem Fragebogen werden die Meinungen verschiedener Gruppen erhoben, um anschließend Vergleiche ziehen zu können.

Die Umfrage findet ihr hier: https://de.surveymonkey.com/r/5BN9DXR

Mit der Bearbeitung der Umfrage würdet ihr mir und den Entwicklern solcher Technologien sehr helfen.
Allen TeilnehmerInnen vielen Dank und viel Spaß! :-)
Viele Grüße aus Aachen
Lisa

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Jul 2016, 03:42 
Fortgeschrittenes Mitglied

Danke gegeben: 1731
Danke bekommen: 904x in 538 Posts
Highscores: 4

Mit der Bearbeitung der Umfrage würdet ihr mir und den Entwicklern solcher Technologien sehr helfen.
Allen TeilnehmerInnen vielen Dank und viel Spaß! :-)
Viele Grüße aus Aachen
Lisa

Der Fragebogen kann so nicht ausgefüllt werden, da bei Mehrfachbehinderungen z.B. die Dauer nicht
detailliert werden kann - diese standartisierten Fragebogen sind zu wenig ausführlich, entsprechen nicht im Entferntesten der Realität und erzeugen im Befragten ein sehr ungutes Gefühl. Das frustriert, und deshalb habe ich aus Ärger darüber auf das weitere Ausfüllen verzichtet - und so wird es sicher vielen hier gehen. Wer diesen Fragebogen entwickelt hat, hat von der Situation vieler Behinderter offenbar überhaupt keine Ahnung, sollte sich besser informieren und sich mehr Gedanken über Behinderte machen, und so scheitert eine bestmögliche Auswertung am Frust des Befragten - denn "viel Spaß" (s. o. Zitat) empfinde ich geradezu als Hohn! Des Weiteren habe ich das Empfinden, dass von vornherein in Verbindung mit "Technik" ein weiteres Abschieben Behinderter durch Betreuung von Robotern und dadurch zwangsläufig mit noch viel weniger menschlicher Zuwendungen und Kontakte verbunden sein wird. Meine Lust, Studierende durch Beantwortung von simplen Fragebögen zu unterstützen, ist jedenfalls auf Null gesunken - ich nehme bestimmt an keiner Befragung mehr teil. Sie ermitteln hier damit ein völlig unzureichendes Durchschnittsprofil - was soll dabei schon herauskommen? Wieder etwas Unsinniges vom grünen Tisch!

Barbara (69), pflegte meinen Mann(76), schwere angeborene Kyphoskoliose, 26 J. insulinpflichtiger Diabetes, St.p. OP/Hüftprothese nach Splitterbruch/Bein (2009) nicht lange belastbar, Normaldruck-Hydrocephalus/ohne Shunt, Neuropathie, Netzhaut-Membranen und Makula-Ödeme & - Degeneration, Alzheimer mit vasculärer Komponente/mittlere Stufe (Pflegestufe 4/Österreich), Schwindel unklarer Genese, Harninkontinenz, rechtes Knie dzt. mit Cortison behandelt, evtl. OP geplant (Implantat), Oktober 2016 Sturz/Hüftbruch/OP/Pneumonie, verstorben in Begleitung durch die Familie am 27.10.2016

Motti: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" & "Prinzip: Hoffnung!"

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website  
folgende User möchten sich bei Haselnuss bedanken:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]