Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 480

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Interviewpartner gesucht: Junge Pflegende
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Feb 2017, 21:00 
*Interviewpartner für Abschlussarbeit zum Thema "Jugendliche und junge Erwachsene mit Pflege- und Unterstützungsverantwortung gesucht*
Ich studiere an der Universität Oldenburg Erziehungs- und Bildungswissenschaften und beschäftige mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit der Situation junger Menschen, die einen Angehörigen mit einer chronischen Erkrankung oder Beeinträchtigung unterstützen oder pflegen. Dafür möchte ich Interviews führen, um einen Einblick zu bekommen, wie junge Pflegende ihre pflegerischen oder unterstützenden Tätigkeiten mit ihrer Lebenssituation vereinbaren und welche Stärken und Bewältigungsstrategien sie dabei nutzen.
Hierfür suche ich Jugendliche und junge Erwachsene (etwa zwischen 16 und 25 Jahren), die einen oder mehrere Angehörige – Eltern, Großeltern, Geschwister oder andere Angehörige – mit einer chronischen Erkrankung (sowohl körperlichen Erkrankungen wie z.B. Krebs oder Multiple Sklerose, psychischen Erkrankungen oder auch Suchterkrankungen) oder Beeinträchtigung unterstützen. Unterstützende Tätigkeiten können beispielsweise Unterstützung im Haushalt, bei Alltagserledigungen oder Arztbesuchen, pflegerische Tätigkeiten wie Medikamentengabe, die Betreuung jüngerer Geschwister oder auch emotionaler Beistand sein.
Alles, was in den Interviews gesagt wird, wird natürlich vertraulich behandelt, für meine Arbeit anonymisiert und auch nicht für andere Zwecke verwendet. Die Interviews können im Raum Bremen/Oldenburg an einem selbst gewählten Ort stattfinden, ansonsten auch über Skype oder ähnliches.