Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 480

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Interviewpartner gesucht: Junge Pflegende
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Feb 2017, 21:00 
*Interviewpartner für Abschlussarbeit zum Thema "Jugendliche und junge Erwachsene mit Pflege- und Unterstützungsverantwortung gesucht*
Ich studiere an der Universität Oldenburg Erziehungs- und Bildungswissenschaften und beschäftige mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit der Situation junger Menschen, die einen Angehörigen mit einer chronischen Erkrankung oder Beeinträchtigung unterstützen oder pflegen. Dafür möchte ich Interviews führen, um einen Einblick zu bekommen, wie junge Pflegende ihre pflegerischen oder unterstützenden Tätigkeiten mit ihrer Lebenssituation vereinbaren und welche Stärken und Bewältigungsstrategien sie dabei nutzen.
Hierfür suche ich Jugendliche und junge Erwachsene (etwa zwischen 16 und 25 Jahren), die einen oder mehrere Angehörige – Eltern, Großeltern, Geschwister oder andere Angehörige – mit einer chronischen Erkrankung (sowohl körperlichen Erkrankungen wie z.B. Krebs oder Multiple Sklerose, psychischen Erkrankungen oder auch Suchterkrankungen) oder Beeinträchtigung unterstützen. Unterstützende Tätigkeiten können beispielsweise Unterstützung im Haushalt, bei Alltagserledigungen oder Arztbesuchen, pflegerische Tätigkeiten wie Medikamentengabe, die Betreuung jüngerer Geschwister oder auch emotionaler Beistand sein.
Alles, was in den Interviews gesagt wird, wird natürlich vertraulich behandelt, für meine Arbeit anonymisiert und auch nicht für andere Zwecke verwendet. Die Interviews können im Raum Bremen/Oldenburg an einem selbst gewählten Ort stattfinden, ansonsten auch über Skype oder ähnliches.
Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Deutschland leider bisher nur wenig Verständnis und kaum Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die pflegende oder unterstützende Aufgaben übernehmen. Mit Ihrer/eurer Unterstützung möchte ich dazu beitragen, dass sich dies ändert. Bei Interesse kontaktiert mich gerne unter aline.knake@uni-oldenburg.de. Ich lasse euch/Ihnen dann gerne alle weiteren Informationen zukommen und wir können bei weiterem Interesse alles weitere besprechen.

Liebe Grüße,
Aline Brenk

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Interviewpartner gesucht: Junge Pflegende
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Feb 2017, 19:21 
Treffpunkt Meister

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 197x in 166 Posts
Hallo Aline,

ein sehr interessantes Thema! Leider wirst Du hier kaum Unterstützung für Deine Arbeit finden, hier gibt es "dein bevorzugtes Klientel" so gut wie nicht!

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter, wenngleich hier alle aus der gleichen Pflegesituation kommen:

https://erwachsene-geschwister.de/

Hier tauschen sich mittlerweile erwachsene Geschwister behinderter Kinder aus!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Arbeit
Sandra

Sandra 03/71 und Max 06/70 mit Nina, geb. 20.01.2001 (schwer körperlich und geistig behindert nach Frühgeburt, 530g; starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektgekoppelte Anfälle und viele andere "Baustellen") und Lukas geb. 19.06.08

Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen! Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
folgende User möchten sich bei Sandra B. bedanken:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde