Aktuelle Zeit: 23. Sep 2017, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 494

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Interviewanfrage Bachelorarbeit
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Aug 2016, 15:39 
Hallo zusammen,

Ich bin Studentin im 6. Semester der Sozialarbeit/-pädagogik an der Hochschule Düsseldorf. Momentan absolviere ich mein Anerkennungspraktikum im Sozialdienst der Alexianer in Köln und arbeite dabei insbesondere in einer Wohngruppe für junge Menschen mit erworbenen Schädelhirn-Verletzungen.

Für meine Bachelorarbeit möchte ich nun Elternpaare interviewen, deren Kind durch ein kritisches Lebensereignis, wie einen Unfall, eine Schädelhirn-Verletzung erlitten hat und die sich durch das Einsetzen von verschiedenen Ressourcen heute als "survivor" bezeichnen würden.

Dabei will ich in meinen Interviews den Fokus besonders auf die personalen und sozialen Ressourcen legen.

Ziel meiner Arbeit soll es sein, Belastungs- und Bewältigungserfahrungen von Eltern bei erworbenen Schädelhirn-Verletzungen des Kindes herauszufinden und daraus Konsequenzen für die Soziale Arbeit mit Angehörigen abzuleiten.
Alle Daten und die Interviews werden von mir vertraulich behandelt und für meine Bachelorarbeit anonymisiert.
Wichtig wäre für mich, dass die Interviewpartner möglichst viele Übereinstimmungen mit den folgenden Kriterien haben, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen:

Elternpaare: Mann und Frau, gemeinsam in einer Partnerschaft/ Ehe lebend (heute und bei Ereignis)

Nationalität deutsch

erworbene Schädelhirn-Verletzung des Kindes vor 2 bis max.10 Jahren (survivor!); Kind kann bei Ereignis bereits volljährig gewesen sein

Art der Schädelhirn-Verletzung z.B. Folgen eines Unfalls, Schlaganfalls, Herzinfarktes (keine progressiven Krankheiten wie z.B. MS)

Kind lebt inzwischen in einer Pflegeeinrichtung und nicht bei Elternteil

regelmäßiger Kontakt zum Kind

Meine Bitte an Sie wäre, dass Sie überlegen, ob es in Ihrem Netzwerk oder Umfeld passende Elternpaare gibt und Sie mir einen Kontakt ermöglichen können. Vielleicht finden Sie sich ja auch selber in den Kriterien wieder und könnten sich die Teilnahme an einem Interview vorstellen.

Für weitere Fragen und Klärung von Unklarheiten können Sie mich per E-Mail unter m.carl.275 at googlemail.com erreichen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Magdalena Carl

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]