Aktuelle Zeit: 15. Dez 2017, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Navigation

Suche

Erweiterte Suche

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 290

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: "Die Untoten"- Matthias Zerler kämpft für Wachkoma-Patienten
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 09:54 
Administrator

Danke gegeben: 3938
Danke bekommen: 645x in 431 Posts
Highscores: 26
INTERVIEW/001: "Die Untoten" - Matthias Zerler kämpft für Wachkoma-Patienten (SB)

"Den Kampf für Menschen im Wachkoma nicht aufgeben"

Interview mit Matthias Zerler am 14. Mai 2011 auf Kampnagel

Fernab des Rampenlichts fand auf dem Kampnagel-Kongreß "Die Untoten" ein Workshop zum Thema "Wachkoma - Kleine Zeichen oder keine Zeichen?" statt [1]. Matthias Zerler, einer der Teilnehmer, ist beruflich intensiv mit der Betreuung sogenannter Wachkoma-Patienten betraut. Im Anschluß an den Workshop erklärte er sich bereit, dem Schattenblick einige weitere Fragen zu beantworten.

mehr ....
http://www.schattenblick.de/infopool/bi ... i0001.html

! "Matthias Zerler":
Ich glaube, daß ein Leben im Wachkoma eine mögliche Existenzform des Menschen ist. Wenn ich das so explizit sage, meine ich damit auch, daß diese Menschen im Wachkoma genauso wie wir dazu in der Lage sind, Freude und Leid zu empfinden. Wenn ich jetzt eine Frage weitergehe und überlege: "Was macht unser Menschsein eigentlich aus?", wird es ganz, ganz schwierig. Die Philosophie versucht es seit dreieinhalbtausend Jahren zu definieren. Bis heute ist nicht gelungen zu sagen, was ein Mensch eigentlich ist. Aber eines, glaube ich, gibt es, worüber wir uns einig sind: Wir Menschen versuchen, nach Momenten des Glücks zu streben. Wir wollen zufrieden sein, auf welche Art und Weise auch immer. Und das sind Dinge, die ebenso ein Mensch im Wachkoma erleben kann.

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde