Aktuelle Zeit: 20. Jul 2018, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 

 

  Navigation

  Suche



Erweiterte Suche


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 344

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Pick-Demenz oder Frontotemporale Demenz
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 14:26 
Offline
Das Team

Registriert: 11.2010
Beiträge: 835
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 27x in 19 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Pick-Demenz oder Frontotemporale Demenz

"Frontotemporal" ist ein medizinischer Fachbegriff und bezeichnet nur den Ort im Gehirn, wo die Rückbildung beginnt: fronto= vorne (also hinter der Stirn) und temporal=seitlich (also an den Schläfen). Oft wird einfach FTD abgekürzt.

"Pick" war der Name des Arztes, der schon um die Jahrhundertwende (1900) bei der Obduktion von recht früh verstorbenen Altersschwachsinnigen die besondere Zersetzung der Stirn- und Schläfen-Gehirnlappen feststellte und so als besondere Krankheit einstufte: Morbus Pick.

Weil die Gehirnrückbildung an Stirn- und Schläfenlappen beginnt, sind auch diejenigen Fähigkeiten und Leistungen des Gehirns am meisten beeinträchtigt, die dort beheimatet sind: Sprachzentrum und viele durch Erziehung antrainierte Verhaltensregeln.

Nach Alzheimer-Demenz und vaskulären Demenzen (z.B. nach Schlaganfall) gibt man oft eine letzte Gruppe von sonstigen Demenzen an, die zusammen nicht mehr als 5% aller Demenz-Erkrankten ausmachen. Dazu zählen dann Morbus Pick (FTD), Parkinson mit Demenz, Creutzfeld-Jakob und weitere. Ich persönlich meine, die Alzheimer-Gruppe ist auch deshalb so groß, weil in der Vergangenheit nicht genau zwischen den verschiedenen Demenz-Arten unterschieden wurde.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Hier der Bericht einer Angehörigen:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags: Re: Pick-Demenz oder Frontotemporale Demenz
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jul 2013, 21:01 
Fronto Temporale Demenz

Die Fronto Temporale Demenz FTD, ist die schlimmste Form der Demenz, sagt Prof.Dr.Förstl. Das Gedächtnis funktioniert noch, aber der Betroffene wird aggressiv, verwahrlost, enthemmt, kann Partner und Kinder schlagen, kann kriminell werden, wird egozentrisch, setzt seinen Willen mit aller Macht durch, entwickelt Ticks.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker